84075
Goto Top

Windows 7 Installationen

Ich teste gerade Windows 7 auf einem Rechenr der in der Domäne ist. Die Installationsdateien liegen auf einem Server den ich als Netzlaufwerk verbunden habe. Es besteht ein lokaler admin mit dem ich mich anmelde. Wenn ich dann installieren will verlangt er immer von mir zuerst den Domänenadmin? Warum das???

Content-Key: 137536

Url: https://administrator.de/contentid/137536

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
Hi.
Weil der lokale Admin nicht Domänenbenutzer ist und Du auf Domänenressourcen zugreifst. Völlig normal.
Mitglied: 84075
84075 Mar 05, 2010 at 13:28:41 (UTC)
Goto Top
das war aber bisher bei xp nicht so. Einmal ein Laufwerk verbunden und ich musste nie meinen domänenadmin angeben lediglich den lokalen admin um änderugnen am system vorzunehmen

kann man denn das umgehen??? Bei Installationen muss ich permanent den domänenadmin eingeben, echt lästig bei vielen programmen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 13:34:08 (UTC)
Goto Top
Glaub mir, das war bei xp exakt genau so. Was Du vielleicht verwechselst: bei einem Netzlaufwerk kann und konnte man noch nie Credentials abspeichern. Man konnte und kann diese jedoch abspeichern, wenn man im Explorer auf einen Rechner über die Adresszeile oder die Netzwerkumgebung zugreift.
Mitglied: 84075
84075 Mar 05, 2010 at 13:41:05 (UTC)
Goto Top
aber alles was admin rechte benötigt is so. wenn ich änderungen amy system vornehme will er immer meinen domänenadmin und nicht den lokalen, das verstehe ich nicht....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 13:46:25 (UTC)
Goto Top
Gut, dann liegt das Missverständnis noch tiefer. Ein Rechner "will" nichts. Er schlägt einen Benutzer vor, in Deinem Fall steht der Domänenadmin drin. Die UAC sollte für "den" lokalen Admin aus sein, für einen lokalen Admin jedoch an und nach Bestätigung fragen - nicht nach einem Nutzer/Kennwort. Jedoch kann man dies so einstellen über secpol.msc - hast Du daran gedreht? Öffne mal secpol.msc und schau Dir bei den Sicherheitsoptionen die Einstellungen für die UAC an.
Mitglied: 84075
84075 Mar 05, 2010 at 13:49:31 (UTC)
Goto Top
im UAC ist der Pegel ganz oben gesetzt. ;öchte ich ihn auf die erste oder zweite Stufe setzen so verlangt er nen Administrator...Nur binch doch grad als lokaler Admin drinne?!?!?!Secpol lässt sich nicht öffnen bzw. Zugriff verweigert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 13:56:26 (UTC)
Goto Top
Secpol lässt sich nicht öffnen bzw. Zugriff verweigert
als ein Mitglied der Admingruppe oder als DER Admin mit dem Kontonamen administrator? Müsste in beiden Fällen gehen, wenn es selbst als Konto Administrator nicht geht, ist die Installation im Eimer.