Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Ip-Adressenkonflikt nicht behebar

Mitglied: Reini82

Reini82 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011 um 09:47 Uhr, 8741 Aufrufe, 6 Kommentare

Nach einem kurzen Ringaufbau (unbeabsichtigt) funktionieren sämtliche Netzwerkverbindungen von Windows 7 Clients nicht mehr (IP-Adressenkonflikt)

Hallo,

wir haben eine kleine Firma mit ca. 30 Arbeitsplätzen. Bei Arbeiten am Netzwerk wurde vermutlich kurz ein Ring aufgebaut (kann ich leider nicht genau sagen da ich nicht anwesend war). Nun ist folgendes Problem:

Wir haben 2 Subnetze, das erste ist 192.168.124.x und das zweite ist 162.127.200.x welches Domänenbasierend ist.
Zudem werden 2 Windows 2008 Server als Domain-Server betrieben und diverse andere Linux systeme.
Die Clients sind gemischt Windows XP und Windows 7 Professional. Alle Clients haben eine fixe IP-Adresse, es ist kein DHCP-Server im Netz vorhanden.
Die Grundstruktur vom Netzwerk werden durch HP-Switche aufgebaut (gemanaged).

Nun zu dem Problem.
Bei diesen Arbeiten ist über Nacht irgendwo ein Fehler aufgetreten (Ursache leider unbekannt) der sämtliche Netzwerkverbindung der Windows 7 clients zerstört hat. obwohl diese sogar ausgeschaltet waren Bei jedem Client (egal ob Subnetz 1 oder 2) wird ein IP-Adressenkonflikt gemeldet. Diese Meldung kann jedoch nicht stimmen. Habe einen Client alleine an einen Hub angschlossen und trotzdem wird ein IP-Konflikt gemeldet. Habe am gleichen auch schon die letzten Windows-Updates deinstalliert und eine neue Netzwerkkarte angeschlossen ohne Erfolg.
Zudem wurden alle HP-Switche neu gestartet und auch vereinzelte Switche in den Büro's. Alle Windows XP Rechner sowie auch unsere Telefonanlage funktionieren ohne Probleme. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen


Mfg Reini
Mitglied: lenny4me
08.07.2011 um 09:59 Uhr
Hallo,

auch wenn es vielleicht nicht wirklich Deiner Problemlösung zuträglich ist...

Warum in aller Welt verwenden manche Admins immer öffentliche IP Adressen?! *arggggh*


Lass Dir erstmal sagen was gemacht wurde... Dann schreib es ins Forum... Dann helfen wir Dir ;D
aber ohne Info wird das arg schwer..

Meinst du mit "Ring" eine RoutingLoop?


Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
08.07.2011 um 10:08 Uhr
Des 1. Subnetz besteht schon seit Jahren so und wird irgendwann mal abgeändert is aber jetzt erstmal nebensächlich.

Jup ich meinte ein RoutingLoop. Alle Info's die ich hab sind dass ein neuer Router mir eingebunden wurde. Dieser hat aber eine fixe IP-Adresse und ebenso keinen DHCP-Server laufen. Mehr wurde offenbar gestern nicht gemacht. Zudem hat das Netzwerk anscheinend am Abend noch funktioniert ohne Probleme. Diese sind erst heut morgen aufgetreten. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Glaub auch nicht wirklich dass es rein am Netzwerk liegt da wie beschrieben nur Windows 7 Rechner das Problem haben...
Kopf raucht schon ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
08.07.2011 um 10:22 Uhr
Zitat von Reini82:
Des 1. Subnetz besteht schon seit Jahren so und wird irgendwann mal abgeändert is aber jetzt erstmal nebensächlich.

Jup ich meinte ein RoutingLoop. Alle Info's die ich hab sind dass ein neuer Router mir eingebunden wurde. Dieser hat aber
eine fixe IP-Adresse und ebenso keinen DHCP-Server laufen. Mehr wurde offenbar gestern nicht gemacht. Zudem hat das Netzwerk
anscheinend am Abend noch funktioniert ohne Probleme. Diese sind erst heut morgen aufgetreten. Mehr weiß ich leider auch
nicht.

Glaub auch nicht wirklich dass es rein am Netzwerk liegt da wie beschrieben nur Windows 7 Rechner das Problem haben...
Kopf raucht schon ;)

Hast du dir mal die Verkabelung des Neuen Routers angeschaut ? Es wäre möglich das Windows 7 einen Routingloop erkennt und Windows XP nicht .

Wenn du genau wissen willst was abgeht in deinem Netz nimm dir einen Sniffer wie Zb. Wireshark und schau dir die IP Packete an die so am Netz laufen. Dazu musst du auf deinen HP Switches einen Managment Port definieren und auf dem PC der auf dem port betrieben wird dann wireshark instrallieren und Sniffen lassen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
08.07.2011 um 10:35 Uhr
Problem gefunden anscheinden liegt es am neuen Router obwohl die Konfiguration in Ordnung scheint.
Schau mir die Sache jetzt mal in Ruhe an. Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.07.2011 um 12:18 Uhr
Hallo Reini,

handelt es sich "zufällig" um einen Bintec/Funkwerk-Router ?!
In meiner alten Firma gab es ein Image, wo ein solcher genau dasselbe Problem verursacht hat.
Es ist länger her, aber bei Bedarf (PN) könnte ich ja mal nachfragen, woran das damals gelegen haben könnte..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
08.07.2011 um 12:50 Uhr
Hi Carsten,

nein es handelt sich um einen Cisco Router. Problem war dass 2 Ports am Switch angeschlossen waren und es dadurch zu schwierigkeiten kam. Sind mittlerweile behoben aber trotzdem danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie

Frage von gunterNetzwerke15 Kommentare

Hallo Leute, mein Internetanschluss hasst mich! Wir (meine ganze Familie) fliegen immer wieder aus dem Internet, weil unser Wlan ...

Netzwerke

Manuelle IP Adresse unter Windows 7 funktioniert nicht

gelöst Frage von MarkowitschNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen HP Pro Computer mit Windows 7 Pro. 64 Bit in einer kleinen ...

Windows 7

IP-Adresse unter Windows 7 automatisch nach Netzwerkstandort ändern

gelöst Frage von 16568Windows 76 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren, ich suche ein Programm, welches im besten Falle als Dienst bereits beim Hochfahren erkennt, was für ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative

gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten IP-Sec VPN Client. Bisher hatte ich immer den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...