108129
Goto Top

Windows 7 Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit dem Windows 7 Kompatibilitätsmodus und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann face-smile

Ich müsste eine .exe-Datei für ALLE User im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 ausführen lassen, damit eine Anwendung korrekt unter Windows 7 funktioniert.
Stelle ich den Modus manuell mit - Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern" -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und in Dropdownliste "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen - ein, dann funktioniert die Anwendung so wie sie funktionieren sollte.

Dieser Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 soll aber bereits bei der Installation der Anwendung für diese betroffene .exe-Datei gesetzt werden.

Bei meiner Internetrecherche stieß ich auf folgenden Lösungsansatz:

Beim Registry-Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers

eine neue Zeichenfolge mit der Bezeichnung des Programmpfades, bei mir z.B.:
%PROGRAMFILES(X86)%\<Programmordner>\<.exe>
erstellen und

WINXPSP3 als Wert festlegen.

Bei meinen ersten Tests, wo ich die Registry manuell bearbeitet habe, funktionierte dieser Lösungsansatz leider bei keinem von meinen Testclients face-sad
Ich änderte auch den Programmpfad testweise auf "C:\Program Files (x86)\<Programmordner>\<.exe>" und startete den Client anschließend neu, leider keine Änderung.

Wie kann ich überprüfen, ob die .exe-Datei tatsächlich im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, oder eben auch nicht? Sobald ich die Einstellung wiederum manuell, wie oben in den ersten Zeilen meiner Frage beschrieben, vornehme, wird die Anwendung im Modus ausgeführt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Content-Key: 220161

Url: https://administrator.de/contentid/220161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.10.2013 um 09:58:13 Uhr
Goto Top
Hi.

Mein Ansatz wäre, ein Shim zu erstellen und das zu deployen.
Shims sind mit dem MS-Tool "Compatibility Administrator" erstellte Anpassungsdateien, die genau solche Einstellungen setzen können. Dieses Tool ist Teil von ACT, diesem hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7352
Mitglied: 108129
108129 23.10.2013 um 11:06:11 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp! Das Tool werde ich mir gleich mal anschauen ...