Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3

Mitglied: 108129

108129 (Level 1)

23.10.2013, aktualisiert 09:24 Uhr, 3662 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit dem Windows 7 Kompatibilitätsmodus und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

Ich müsste eine .exe-Datei für ALLE User im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 ausführen lassen, damit eine Anwendung korrekt unter Windows 7 funktioniert.
Stelle ich den Modus manuell mit - Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern" -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und in Dropdownliste "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen - ein, dann funktioniert die Anwendung so wie sie funktionieren sollte.

Dieser Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 soll aber bereits bei der Installation der Anwendung für diese betroffene .exe-Datei gesetzt werden.

Bei meiner Internetrecherche stieß ich auf folgenden Lösungsansatz:

Beim Registry-Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers

eine neue Zeichenfolge mit der Bezeichnung des Programmpfades, bei mir z.B.:
%PROGRAMFILES(X86)%\<Programmordner>\<.exe>
erstellen und

WINXPSP3 als Wert festlegen.

Bei meinen ersten Tests, wo ich die Registry manuell bearbeitet habe, funktionierte dieser Lösungsansatz leider bei keinem von meinen Testclients
Ich änderte auch den Programmpfad testweise auf "C:\Program Files (x86)\<Programmordner>\<.exe>" und startete den Client anschließend neu, leider keine Änderung.

Wie kann ich überprüfen, ob die .exe-Datei tatsächlich im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, oder eben auch nicht? Sobald ich die Einstellung wiederum manuell, wie oben in den ersten Zeilen meiner Frage beschrieben, vornehme, wird die Anwendung im Modus ausgeführt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2013 um 09:58 Uhr
Hi.

Mein Ansatz wäre, ein Shim zu erstellen und das zu deployen.
Shims sind mit dem MS-Tool "Compatibility Administrator" erstellte Anpassungsdateien, die genau solche Einstellungen setzen können. Dieses Tool ist Teil von ACT, diesem hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7352
Bitte warten ..
Mitglied: 108129
23.10.2013 um 11:06 Uhr
Danke für den Tipp! Das Tool werde ich mir gleich mal anschauen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows 7

XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden

gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Entwicklung

Kompatibilitätsmodus im IE setzen per Batch

Frage von TutterEntwicklung2 Kommentare

ich habe das Problem das bei einem Softwareupdate des Internet Explorers, wird der Kompatibilitätsmodus für diverse Seiten überschrieben. Ich ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...