guinnes
Goto Top

Windows 7 komplette Fesplatte freigeben

hallo zusammen,


ich wollte eine komplette HDD für das lan freigeben (Win7 64bit Pro), HDD hängt per USB am rechner (falls das wichtig sein sollte)

für zugriffe übers lan auf meinen pc habe ich nen User (kein admin) inkl. passwort angelegt

also rechtklick auf die HDD -> freigeben für ->

-> auf die HDD "Berechtigungen" dem einger. user leserechte
-> auf die HDD "Sicherheit" dem einger. user leserechte

wenn sich nun ein anderer aus dem lan per dem eingericheten user bei mir anmeldet, sieht er die HDD inkl., der ordner und dateien , kann aber nicht lesen (zu sich kopieren).
dem user wird auch nicht durch "jeder" igendwelche rechte verboten....

was mach ich falsch ??? Vielen Dank !!!!!!!!!!

Guinnes

Content-Key: 129350

Url: https://administrator.de/contentid/129350

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Nov 14, 2009 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Freigabeberechtigung gesetzt? Wird beim Zugriff nach einer Anmeldung gefragt?
Es gab bei einer USB Platte die freigegeben wird auf zumindest bis XP einen Reg Key der verändert werden
mußte:
Wert für irpstacksize in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters
auf 50 erhöhen. Oder diesen Schlüssel anlegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2009 at 13:06:52 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hast Du vergessen, nach unten zu vererben? Das müsste es eigentlich sein.
@miklein: was hat der Parameter mit USB-Platten zu tun? Hast Du irgendeine Referenz dazu?
Mitglied: 21277
21277 Nov 16, 2009 at 09:18:01 (UTC)
Goto Top
ja, die Info habe ich von MS. Du bekomnmst wenn >Du eine USB Platte freigibst eine Fehlermeldung
"der Serverspeicher reicht nicht aus". Google mal nach "irpstacksize und usb"....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2009 at 10:52:50 (UTC)
Goto Top
USB-Platten kann man ohne diesen Parameter freigeben. Er ist zur Fehlerbehebung in Einzelfällen dienlich, aber steht bei MS irgendwo: "setzen, sonst läuft's nicht."? Hab ich noch nicht gefunden.
Was soll's - kann er probieren.
Mitglied: 21277
21277 Nov 16, 2009 at 11:44:16 (UTC)
Goto Top
richtig. Beri mir gings es nicht ohne diesen Parameter...
Member: Weasel1969
Weasel1969 Nov 16, 2009 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
Hy,

was auch noch ursächlich sein kann für dein beschriebens Problem, ist das die Authentifizierungsmethode mit "älteren Clients" gegen Windows7 fehlschlägt.
Stichwort hier ist: SMB v1 / SMB v2 Protokoll.
Was mir jetzt schön öfteres geholfen hat , z.b. bei NAS Freigaben ( Linux-Büchsen face-wink ) :

Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.
"Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" stellen.


Reboot und testen, wenn nicht, dann :

Step 2:
In den lokalen Sicherheitsrichtlinien folgende Einstellungen ändern bzw. deaktivieren :
gpedit.msc : Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> hier: Network security:
( geht auch direkt mit secpol.msc face-wink )

"Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" öffnen und "Deaktiviert" auswählen.
Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" öffnen und "Aktiviert" auswählen

Reboot und Testen,ansonsten:

Step3:
(wieder die secpol.msc aufrufen )
LAN Manager authentication level = Send LM & NTLM responses
Minimum session security for NTLM SSP = Disable Require 128-bit encryption


Das hierdurch Sicherheitsfunktionen von Windows7 beeinträchtigt werden muss leider in Kauf genommen werden.
Reboot's nicht vergessen ! sonst greift die Änderung nicht.


Gruß
Andy
Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 10, 2009 at 17:34:31 (UTC)
Goto Top
Hy ,

und was ist jetzt ?

Lösung gefunden ?

Feedback wäre an sich ganz nett.

Gruß,
Andy
Member: Guinnes
Guinnes Jun 20, 2010 at 12:16:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die späte aufklärung!

unterm strich ist es wohl generell besser nicht ein komplettes LW frei zu geben sondern nur einzelne ordner.....problem muss aber von der verwendung der USB platte her rühren, da ich auch schon (ohne probleme) komplette HDDs freigegeben habe....

@Weasel1969:

vielen dank für deine mühe!

aber das ich mein win7 verbiege, nur das ein user mit einem "veralteten" OS (XP) problemlos zugreifen kann seh ich nicht ein......oder siehst das anders ?


vielen dank an alle !!!!!!!!!

Guinnes