Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 - Kontextmenü - Ausführen als

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 09:41 Uhr, 30703 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

in der IT unseres Unternehmens haben wir nun zur Probe einige Windows 7 Ultimate 64Bit Rechner installiert.
Das Zusammenspiel mit Windows XP sowie diversen Server-Betriebssystemen funktioniert einwandfrei.
Jedoch vermisse ich eine für mich sehr wichtige und täglich benötigte Sache unter Windows 7.
Ich habe auf meinem Rechner das 2003er Admin-Pack installiert um Zugriff auf das Active Directory zu haben und mich nicht ständig auf einen unserer Domain Controller verbinden zu müssen.
Da mein normaler User nicht die erforderlichen Berechtigungen hat muss die Anmeldung entsprechend mit einem Domänen-Admin erfolgen.
Bei Windows XP gab es die Möglichkeit über das Kontextmenü den Befehl "Ausführen als" (Tastenkombination Shift + rechte Maustaste) zu benutzen um die Desktopverknüpfung (in meinem Fall die Verknüpfung des Active Directorys) mit einem anderen Benutzer zu starten.
Unter Windows 7 gibt es zwar ebenfalls eine solche Möglichkeit, jedoch, und das ist der entscheidende Punkt, ist es nicht möglich die Art von Benutzer anzugeben.
Es scheint so, als wenn das Starten lediglich mit dem lokalen Admin ausgeführt wird.
Hat jemand eine Lösung parat??
Es ist nicht gewünscht meinen User oder den lokalen Admin von den Berechtigungen her hochzustufen. Dieses nur vorweg.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Mitglied: nube-li
03.11.2009 um 10:37 Uhr
Hallo Dr. Rossi

Bei Windows XP gabs auch die Möglichkeit ein Programm als jemand anderes zu öffnen, indem eine Verknüpfung erstellt hat und dort die entsprechenden Optionen mitgegeben hat.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Register "Verknüpfung" -> Erweitert -> Häckchen setzen bei "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen")

Funktioniert das eventuell?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: SePaGeRo
03.11.2009 um 11:08 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit dem CMD-Befehl "Runas"

Runas /user:<USERNAME> <"PFAD ZUM PROGRAMM">

Dann wird nur dass Passwort des Users angefordert und es sollte funktionieren. Jedoch müssen ausreichende Rechte vorhanden sein.

Hoffe es klappt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: akschirkan
05.11.2009 um 13:50 Uhr
Hi,

gib hinter dem Benutzernamen @<Domäne> an.

bsp: HMustermann@example.local

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
10.11.2009 um 15:33 Uhr
Zitat von nube-li:
Hallo Dr. Rossi

Bei Windows XP gabs auch die Möglichkeit ein Programm als jemand
anderes zu öffnen, indem eine Verknüpfung erstellt hat und
dort die entsprechenden Optionen mitgegeben hat.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften ->
Register "Verknüpfung" -> Erweitert ->
Häckchen setzen bei "Unter anderen Anmeldeinformationen
ausführen")

Funktioniert das eventuell?

Grüsse

Nein, das funktioniert leider nicht.
Den Haken kann man nicht setzen, da es ausgegraut ist.
Denke mal dass es daran liegt, weil ich mit meinem User Mitglied der Gruppee der lokalen Administratoren bin.
Bitte warten ..
Mitglied: jocki1965
18.02.2010 um 16:15 Uhr
Hallo,

bin zwar spät dran.
Es geht auch einfacher unter Windows 7.

shift + rechte Maustaste dann erscheint ein Zusatzpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" (hat die gleiche Funktion von "Ausführen als"

Wird von Microsoft wohl geheim gehalten. Warum keine Ahnung. Selbst als Kunde mit EA Vertrag gab es keine Aussage von Microsoft.

Habe es durch Zufall per google gefunden

Gruß

Jockel

P.S. Funktioniert wohl auch bei Vista
Bitte warten ..
Mitglied: jocki1965
18.02.2010 um 16:38 Uhr
Hallo,

bin zwar spät dran.
Es geht auch einfacher unter Windows 7.

shift + rechte Maustaste dann erscheint ein Zusatzpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" (hat die gleiche Funktion von "Ausführen als"

Wird von Microsoft wohl geheim gehalten. Warum keine Ahnung. Selbst als Kunde mit EA Vertrag gab es keine Aussage von Microsoft.

Habe es durch Zufall per google gefunden

Gruß

Jockel

P.S. Funktioniert wohl auch bei Vista
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

com Dateien unter Windows 7 ausführen

Frage von FalaffelWindows 71 Kommentar

Guten Abend, ein bekannter hat sich sein Windows so zerschossen, dass er mittlerweile nicht mal mehr exe Dateien ausführen ...

Windows 10

Windows Kontextmenü anpassen

gelöst Frage von Nick.BWindows 103 Kommentare

Hallo, Ich wollte mir ein paar neue Einträge im Kontextmenü erstellen. Da es sich dabei um mehrere Einträge handelt ...

Windows 10

Kontextmenü unter Windows 10 anpassen

gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, habe Windows 10 x64 (Version 1703) und Office 2016. Bei mir fehlen im Kontextmenu unter "Neu" die Einträge ...

Erkennung und -Abwehr

Win 7- angeheftete Programme: Kontextmenu zeigt sich nur kurz

Frage von peterfrostaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein komisches Problem und bin schon ganz paranoid ;) Wie in den Videos zusehen, kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...