Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINDOWS 7 Laufwerksmappping ist in 2003 SBS Domäne sporadisch weg

Mitglied: weberm60

weberm60 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 22:38 Uhr, 4377 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Laufwerksmapping eines WINDOWS 7 PCs in einer WIN 2003 SBS Domäne ist sporadisch unterbrochen.

Hallo,

ich habe mit einem WIN 7 Pro Rechner in einer WIN 2003 SBS Domäne folgendes Problem:

Die Anmeldung an der Domäne klappt prima, der Rechner ist schnell im Netz, es gibt keine Probleme bis...
Ohne ersichtlichen Grund sind alle gemappten Laufwerke nicht mehr erreichbar, sie sind auf dem Arbeitsplatz zu sehen aber alle rot durchgekreuzt.
Folgendes habe ich geprüft:
TCP/IP funktioniert.
IPCONFIG zeigt alles korrekt an, IP Adresse, Netzmaske, Gateway, DNS.
Internet funktioniert.
NSLOOKUP funktioniert.
Das Mapping erfolgt mit: net use Laufwerk: \\Servername\Freigabename /PERSISTENT:NO
Folgendes habe ich getestet:
Ab- und erneut anmelden -> kein Erfolg
Laufwerke trennen und erneut mappen mit net use.. -> kein Erfolg
Netzwerkkarte deaktivieren und aktivieren -> kein Erfolg
Laufwerk über IP-Adresse mappen ->>>>> das klappt
Neustart ->>>>>>> das klappt

Im Ereignisprotokoll taucht bei der Anmeldung ein NETLOGON Error 5719 auf, aber es funktioniert alles ohne Probleme, der Fehler tritt nicht reproduzierbar auf.

Hat jemand eine Idee?

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Vile-Gangster
15.04.2010 um 08:42 Uhr
Hi

Habe mehr oder weniger die gleiche Problematik, zwar keine 2003 SBS AD aber eine "normale" 2003 AD.

Bei mir tritt dieses Problem nur auf wenn ich das Loginscript (gleiches wie Du) über die Gruppenrichtlinie
verteile, wenn ich das Loginscript bei jedem User im AD manuell eintrage läuft es super.

Wie handhabst Du es? GPO oder manuell?

Vielleicht liegt ja dort das Problem, also das Win7 evtl. das ein oder andere Problem mit 2003er GPO
haben könnte.


Gruß
Vile Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
15.04.2010 um 09:29 Uhr
Hallo,

das gleiche Problem tritt auch bei unserer SBS-2003er Domäne auf. Bei uns betrifft das übrigens auch Drucker, ob mit Script oder vom Nutzer verbunden. Oft funktioniert es bei einem Nutzer, wenn sich ein anderer am gleichen Rechner anmeldet, gibt es Probleme

Andere WIndowsversionen (XP, Vista) funktionieren.

Bei uns wird das Loginscript über GPO verteilt.

Wie es aussieht, gibt es eine kleine Besserung, seitdem ich die gescripteten Verbindungen nicht mehr mit \\servername\freigabe sondern vollqualifiziert mit \\servername.firma.local\freigabe herstelle. Aber das muß ich noch weiter beobachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
15.04.2010 um 09:32 Uhr
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei uns SBS 2003 Domäne.
Was bei uns geholfen hat, war die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: weberm60
15.04.2010 um 11:32 Uhr
Hallo,

na es hilft ja,schon wenn man nicht allein im Wald steht. Zu Euern Fragen wie folgt.

@Vile-Gangster
Das Loginscript wird klassisch dem Benutzerkonto zugewiesen und steht im Ordner NETLOGON

@NilsErik
Die Anmeldung per FQN klingt interessant und ich werde das umgehend probieren.

@Flo985
Die Benutzerkontensteuerung ist bei dem Rechner auf Minimum (deaktiviert).


Es handelt sich um ein 64 Bit WIN 7, ist das bei Euch auch so?
Habt Ihr mal das Ereignisprotokoll nach NETLOGON durchsucht?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Netzwerkverbindung sporadisch doppelt vorhanden

gelöst Frage von andy6666Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC. Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, ...

Windows Netzwerk

Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme

gelöst Frage von FM1989Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank ...

Windows Netzwerk

SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren

Frage von Mario.SteinbergWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit folgender Konfiguration: - Windows Server 2003 als Domänencontroller, mit MSSQL DB (mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...