elknipso
Goto Top

Windows 7 Lizenz an Hardware gebunden?

Hallo,

wenn ich mir ein Notebook von Asus mit Windows 7 Home Premium kaufe, lässt sich dann die Lizenz auch auf anderer Hardware installieren und aktivieren oder funktioniert das nicht?
Ich habe das so in Erinnerung, dass die Lizenz an die Hardware gebunden ist und sich auf anderen Rechnern nicht aktivieren lässt.

Nun habe ich dazu gegenteilige Informationen gelesen, und würde mich über eine sichere Aussage, am besten mit Quellen, freuen.

Content-Key: 155473

Url: https://administrator.de/contentid/155473

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 21, 2010 at 12:03:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Online Aktivierung wird fehschlagen Wenn du die Rufnummer von MS anrufst, solltest du es ohne Probleme freischalten können!
Member: elknipso
elknipso Nov 21, 2010 at 15:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Hi,

die Online Aktivierung wird fehschlagen Wenn du die Rufnummer von MS anrufst, solltest du es ohne Probleme freischalten
können!

Kann das jemand bestätigen? Am besten mit Quelle.
Bräuchte da schon verlässliche Informationen, bevor ich mich nachher wegen ein paar Euro noch mit irgendeinem eBayer rum ärgern darf face-smile.
Member: Supaman
Supaman Nov 21, 2010 at 16:15:39 (UTC)
Goto Top
lizenzen sind NICHT an hardware gebunden. M$ hätte das zwar gerne, da haben div. gerichte aber nicht mitgespielt. deshalb werden bei ebay auch z.b. DELL/HP lizenzen verkauft. im schlimmstenfall klappt die online aktivierung nicht und man muss anrufen bzw der freundlichen dame das erklären... war bisher noch nie ein problem.
Member: Loeneberger
Loeneberger Nov 21, 2010 at 16:52:22 (UTC)
Goto Top
Nutz die Telefonregistrierung. Wenn die "Eingabe wurde angenommen" Nachricht angesagt wird, bekommst du sofort den Aktivierungscode. Andernfalls wirst du an das CallCenter weitergeleitet, die fragen eventuell 2 Fragen, oder den ersten und letzten Nummernblock deines Lizenzkeys, danch geben wird der Aktivierungsschlüssel angesagt, fertig.

have fun
Loeneberger
Member: elknipso
elknipso Nov 21, 2010 at 16:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
lizenzen sind NICHT an hardware gebunden. M$ hätte das zwar gerne, da haben div. gerichte aber nicht mitgespielt. deshalb
werden bei ebay auch z.b. DELL/HP lizenzen verkauft. im schlimmstenfall klappt die online aktivierung nicht und man muss anrufen
bzw der freundlichen dame das erklären... war bisher noch nie ein problem.

OK, danke für die Info. Mit XP geht/ging das, gerade mit den Dell Lizenzen für unter 20 Euro klappt das einwandfrei face-smile.

Hätte mich nämlich geärgert wenn ich die Lizenz bei dem Notebook mitbezahle und dann letztendlich nicht gebrauchen kann da ich schon welche habe.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 21, 2010 at 16:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Supaman:
lizenzen sind NICHT an hardware gebunden. M$ hätte das zwar gerne, da haben div. gerichte aber nicht mitgespielt. deshalb werden bei ebay auch z.b. DELL/HP lizenzen verkauft. im schlimmstenfall klappt die online aktivierung nicht und man muss anrufen...

Das gilt für Geräte, die für den Gebrauch in der EU bestimmt sind und dort erstanden werden.
Probleme gibt es eigentlich nur bei Grau-Importen. Wenn Du es also nicht gerade z.B. in Asien bestellt hast, hast Du auch keine endgültigen Schwierigkeiten zu erwarten.

LG Florian
Member: elknipso
elknipso Nov 21, 2010 at 16:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Loeneberger:
Nutz die Telefonregistrierung. Wenn die "Eingabe wurde angenommen" Nachricht angesagt wird, bekommst du sofort den
Aktivierungscode. Andernfalls wirst du an das CallCenter weitergeleitet, die fragen eventuell 2 Fragen, oder den ersten und
letzten Nummernblock deines Lizenzkeys, danch geben wird der Aktivierungsschlüssel angesagt, fertig.

Gut, das kann ich dem Käufer dann ja sagen. Geht ja darum den zu verkaufen. Mir sind die paar Euro nicht so wichtig die das wohl bringen wird, geht mir mehr ums Prinzip, dass es mich sonst stören würde wenn ich die "MS Steuer" zwangsweise mitbezahlen musste bei dem Notebook und nichts davon habe face-smile.
Member: elknipso
elknipso Nov 21, 2010 at 17:01:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian.Sauber:
> Zitat von @Supaman:
> ----
> lizenzen sind NICHT an hardware gebunden. M$ hätte das zwar gerne, da haben div. gerichte aber nicht mitgespielt.
deshalb werden bei ebay auch z.b. DELL/HP lizenzen verkauft. im schlimmstenfall klappt die online aktivierung nicht und man muss
anrufen...

Das gilt für Geräte, die für den Gebrauch in der EU bestimmt sind und dort erstanden werden.
Probleme gibt es eigentlich nur bei Grau-Importen. Wenn Du es also nicht gerade z.B. in Asien bestellt hast, hast Du auch keine
endgültigen Schwierigkeiten zu erwarten.

Noch ist nichts bestellt face-smile. Ich werde es aber entweder bei notebooksbilliger.de kaufen oder bei Amazon.