kontur
Goto Top

Windows 7 Lizenzmodelle - Mehrfach-Installation

Hallo möchte Windows 7 auf mehreren PC´s installieren, unter Einhaltung der Lizenzmodelle.

und frage mich jetzt welche Lizenz / Version dafür in Frage kommt.

Die Idee dabei ist eine Windows 7 Enterprise Edition zu kaufen und sie bei Interessenten (die sich finanziell beteiligen) zu installieren. Gibt es da ein Lizenzmodell oder eine Version die das zulässt? Was wäre dabei zu beachten?

Bitte um Feedback / Erfahrungsberichte.

Gruß
Kontur

Content-Key: 128204

Url: https://administrator.de/contentid/128204

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Oct 29, 2009 at 09:55:10 (UTC)
Goto Top
morgen,

die normalen Versionen sind eigentlich immer Einzelplatzversionen das heißt sie dürfen nur auf einem rechner gleichzeitig installiert werden.

Es gibt da aber noch die Volumenlizenzen - wie da allerdings die Lizenzierung aussieht kann ich dir nicht sagen.

mfg
David
Member: adminst
adminst Oct 29, 2009 at 10:47:00 (UTC)
Goto Top
Windows 7 Starter Ähnlich wie Windows XP Starter und Windows Vista Starter ist diese Version stark eingeschränkt. Starter gibt es nur als OEM-Lizenz.[33] Sie ist die einzige Version, die nur eine 32-Bit-Unterstützung enthält. Außerdem wird es unter anderem keine Aero-Oberflächen, kein Multi-Touch und keinen Windows Media Player geben. Die bisher gültige Restriktion, dass nur max. drei Benutzerprozesse laufen können, abgesehen von systemgestarteten (wie dem Desktop), wurde aufgehoben.

Windows 7 Home Basic Home Basic stellt eine abgespeckte Version für den Hausgebrauch dar. Der erweiterte Grafikmodus Aero Glass zählt nicht zum offiziellen Funktionsumfang der Home Basic-Version, kann aber enthalten sein. Basic bietet Basisfunktionen und ist nicht für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant, da der Windows Media Player und das Windows Media Center fehlen. Genau wie in Starter und Home Premium kann man nicht den Windows Virtual XP-Modus nutzen.

Windows 7 Home Premium Diese erweiterte Version von Windows 7 Home Basic ist für den privaten Markt konzipiert. Sie hat einige zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Unterstützung von HDTV und das Schreiben von DVDs. Home Basic und alle anderen Versionen außer Starter unterstützen mehrere Monitore und auch das Hintergrundbild ist änderbar. Auch einige Spiele sind ab Home Premium enthalten.

Windows 7 Professional Ähnlich wie Windows Vista Business zielt diese Version auf den Unternehmensbereich. Im Gegensatz zum Vista Pendant beinhaltet diese Version alle Funktionen der Home Premium Edition. Sie unterstützt Windows Server Domains. Ein maximaler Arbeitsspeicher von 192 GB wird erkannt. Das Booten von virtuellen Festplatten (VHD) ist allerdings erst ab Enterprise möglich. Der XP-Modus erlaubt die Ausführung von Programmen, die unter Windows 7 sonst nicht funktionieren würden. Bei der Professional-Version sind jedoch der Spieleexplorer und die Spiele wie Minesweeper, Solitär oder FreeCell, standardmäßig nicht installiert, können aber nachträglich hinzugefügt werden

Windows 7 Ultimate Ultimate vereinigt die Funktionen der anderen Versionen und richtet sich laut Microsoft an Kleinunternehmer, die ihren PC privat und geschäftlich nutzen, sowie an Privatanwender, die ihren Rechner sowohl zu Hause als auch im Unternehmensnetzwerk betreiben. Ultimate bietet zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung BitLocker und ermöglicht es dem Anwender, jederzeit die Systemsprache zu ändern.

Windows 7 Enterprise Diese Version ist im Grunde ein Windows 7 Ultimate, das unter Volumenlizenz vertrieben wird. Bei der Enterprise-Version sind jedoch, wie bei der Professional-Version, der Spieleexplorer und die Spiele wie Minesweeper, Solitär oder FreeCell, standardmäßig nicht installiert, können aber nachträglich hinzugefügt werden.

Nur mal zum Test für Interessenten geht nicht. Bei Interessenten müssen entweder Testversionen drauf oder Einzelplatz Versionen. Volumenlizenzen sind nur für grössere Unternehmen. Zudem müssen alle PCs der Firma gehören und dürfen nicht auf PCs von privaten drauf.

adminst
Member: kontur
kontur Oct 29, 2009 at 11:24:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen mal die Open Licence ergoogelt, aber keinerlei Infos darüber hinaus... Irgendwie scheint Windows 7 noch nicht auf Unternehmen abzuzielen. face-sad Oder bini ch bisher einfach nur nicht fündig geworden?

Kann mich jemand über Open Licence aufklären, in Bezug auf Mehrfach PC Installationen?

Grüße.
Member: dieananas
dieananas Oct 29, 2009 at 22:52:40 (UTC)
Goto Top
Welche Info brauchst du denn noch?

Mit etwas mehr Mühe wärst du hier fündig geworden:

Open License Übersicht:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/lizenzenkaufen/open/default.m ...

Microsoft Produktliste für Volumenlizenzen:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

Über Volumenlizenzen für Windows 7:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/aktuelles/windows7.mspx