akcent
Goto Top

Windows 7 nach Login grauer Bildschirm

Hallo,

wir haben hier einen ca. 6 Monate alten PC mit aktuellen Treibern der nach dem Login nur einen grauen Bildschirm anzeigt.
Die suche im Netz hat leider noch nicht viel gebracht. Viele gehen auf den Treiber hin, der ist aber aktuell.

Wenn man den PC dann vom Strom nimmt und wieder einschaltet geht es oftmals auch wieder.

Könnte da mal einen Tipp gebrauchen woran das liegen könnte.

Danke & Gruß, Herry

Content-Key: 330948

Url: https://administrator.de/contentid/330948

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Mar 02, 2017 updated at 18:09:05 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2017 at 00:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Die suche im Netz hat leider noch nicht viel gebracht.
Unde im Ereignissprotokoll steht nichts?

Viele gehen auf den Treiber hin, der ist aber aktuell.
Dir ist schon klar das ein Windows viele verschiedene Treiber benötigt. Und da wir noch nicht mal deine hardware kennen sagt das dann genau nichts. Von welchem Treiber redest du?

Wenn man den PC dann vom Strom nimmt und wieder einschaltet geht es oftmals auch wieder.
Bei allen Benutzern auf diesen Rechner?
Abgesicherte Modus macht was?

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Mar 03, 2017 at 06:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Akcent:
Die suche im Netz hat leider noch nicht viel gebracht.
Unde im Ereignissprotokoll steht nichts?
nein ist sauber

Viele gehen auf den Treiber hin, der ist aber aktuell.
Dir ist schon klar das ein Windows viele verschiedene Treiber benötigt. Und da wir noch nicht mal deine hardware kennen sagt das dann genau nichts. Von welchem Treiber redest du?
ok, bin davon ausgegangen, daß wenn ich schrieben dieser Treiber ist aktuell, die anderen auch aktuell sind.
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand

Wenn man den PC dann vom Strom nimmt und wieder einschaltet geht es oftmals auch wieder.
Bei allen Benutzern auf diesen Rechner?
es kommt ja nicht immer vor. So nach 10 oder 15 Neustarts

Abgesicherte Modus macht was?
konnte noch nicht getestet werden. PC steht 100 km von mir entfernt.
Member: Akcent
Akcent Mar 03, 2017 at 06:23:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Ich weiß jedoch noch nicht ob es vor dieser evtl zeitaufwendigeren Untersuchung nicht besser ist den PC 1x neu zu installieren.
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 06:38:55 (UTC)
Goto Top
Wozu dann der Thread, wenn du keine Intention hast die Ursache zu finden?
Ob nun grau oder schwarz, hellsehen können wir durch die Farbe und die dürftigen Infos noch lange nicht.
Member: Akcent
Akcent Mar 03, 2017 at 09:33:46 (UTC)
Goto Top
Wozu dann der Thread, wenn du keine Intention hast die Ursache zu finden?
Ob nun grau oder schwarz, hellsehen können wir durch die Farbe und die dürftigen Infos noch lange nicht.
Interesse ist da, sollte aber in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu einer Neuinstallation sein.
Ich befürchte nur, daß ich mit den Info nicht viel anfangen kann, kann es jedoch gerne mal versuchen.
Ungünstig ist, daß das Problem ja nicht immer da ist.
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich garnicht so schwer, Procmon kennt die Option Process Tree da siehst du an der Timeline ziemlich schnell welcher Prozess am Ende hängt und für die Ursache in Frage kommt. Ebenso sind die Filter dein Freund mit denen du AccessDenied und BufferOverflows etc schnell filtern kannst. Man muss halt sein Handwerkszeug beherrschen face-wink das ist natürlich immer Vorraussetzung, dafür sind wir Administratoren, Neuaufsetzen kann jeder Hempel face-wink, zumal das ja nicht bei jedem Kunden mal eben schnell so geschieht da oft x Anwendungen installiert und konfiguriert, Settings zurückgespielt werden müssen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2017 at 12:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
ok, bin davon ausgegangen, daß wenn ich schrieben dieser Treiber ist aktuell, die anderen auch aktuell sind.
Und nochmal - von welchen Treiber redest du?

Bei allen Benutzern auf diesen Rechner?
es kommt ja nicht immer vor. So nach 10 oder 15 Neustarts
Frage: "Wie schwer ist das teil?" Antwort: "Ca 3,5 meter lang" face-sad

konnte noch nicht getestet werden. PC steht 100 km von mir entfernt.
Auch ein Windows 7 kann per (Beispiel) Teamviewer (Host, Vollversion) im abgesicherten Modus neu gestartet werden und du erhälst da auch Zugriff.

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Mar 03, 2017 at 14:33:19 (UTC)
Goto Top
ok, bin davon ausgegangen, daß wenn ich schrieben dieser Treiber ist aktuell, die anderen auch aktuell sind.
Und nochmal - von welchen Treiber redest du?
VGA, NIC, SATA, Chipsatz, Audio

Bei allen Benutzern auf diesen Rechner?
es kommt ja nicht immer vor. So nach 10 oder 15 Neustarts
es gibt aktuell nur einen User. Werde das mal mit einem anderen User testen.

konnte noch nicht getestet werden. PC steht 100 km von mir entfernt.
Auch ein Windows 7 kann per (Beispiel) Teamviewer (Host, Vollversion) im abgesicherten Modus neu gestartet werden und du erhälst da auch Zugriff.
wird getestet