uridium69
Goto Top

Windows 7 - Logindaten löschen, neutralisieren

Hallo zusammen

Ich habe ein PC in einem Sitzungszimmer fix installiert. Dort ist Windows 7 installiert. Nun ist es so, das wenn sich jemand auf dem PC anmeldet, und wieder abmeldet, das letzte Login
"zurückbleibt" , wie kann ich auf diesem Rechner einstellen das, die letzten Logininformationen nicht gespeichert werden, somit das Login dann Neutral bleibt, weil es führt dann immer zu "Verwirrungen". Zudem möchte ich auch einrichten wenn es möglich ist, das nach einer gewissen Zeit zb. 30 Tage die lokalen Profile auf diesem PC gelöscht werden, sonst hat man nach 1 Jahr 50 Profile auf dem Rechner. Der PC läuft natürlich nur bei Bedarf, also bin mir da nicht sicher ob ein Task da funktionieren würde ?!

Content-Key: 337864

Url: https://administrator.de/contentid/337864

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo May 15, 2017 at 09:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo


wie kann ich auf diesem Rechner einstellen das, die letzten Logininformationen nicht gespeichert werden, somit das Login dann Neutral bleibt

Gruppenrichtlinie
Computer
Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen

Zudem möchte ich auch einrichten wenn es möglich ist, das nach einer gewissen Zeit zb. 30 Tage die lokalen Profile auf diesem PC gelöscht werden, sonst hat man nach 1 Jahr 50 Profile auf dem Rechner. Der PC läuft natürlich nur bei Bedarf, also bin mir da nicht sicher ob ein Task da funktionieren würde ?!

Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration
Administrative Vorlagen
System
Benutzerprofile
Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

Gruss
Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen
Member: departure69
departure69 May 15, 2017 at 09:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Google hilft:

http://www.windowspage.de/tipps/022438.html

Und ansonsten: Ja, ich kenne das, daß Nutzer nicht auf den Anmeldenamen schauen und meinen, da müßte doch ihr Name schon vorgegeben sein, und das sogar bei Rechnern, an denen sie nicht regelmäßig oder hauptsächlich angemeldet sind. Die Hämmern dann ihr Passwort bis zur Sperre, dann Anruf beim Helpdesk usw. usf..


Viele Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf May 15, 2017 at 09:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
PC anmeldet, und wieder abmeldet, das letzte Login "zurückbleibt"
Das letzte erfolgreiche Anmelden bleibt erhalten.
Kann deaktiviert werden. RegKey, GPO - suchs dir aus.
http://www.trishtech.com/2011/04/disable-displaying-of-last-logged-in-u ...

gewissen Zeit zb. 30 Tage die lokalen Profile auf diesem PC gelöscht werden, sonst hat man nach 1 Jahr 50 Profile auf dem Rechner.
Nur dann wenn du 50 verschiedene Benutzeranmeldenamen hinterlegt hast. Das lässt auf eine Domäne schliessen. Per GPO das Benutzerprofil nach Abmeldung entfernen.

Der PC läuft natürlich nur bei Bedarf, also bin mir da nicht sicher ob ein Task da funktionieren würde ?!
Natürlich greift auch dann ein Task. Und natürlich erst dann wenn er läuft. Ob das Benutzerprofil nach 30 oder 99 Tagen gelöscht wird ist doch wurscht wenn der Rechner 98 Tage aus ist....

Gruß,
Peter
Member: uridium69
uridium69 May 15, 2017 at 11:50:28 (UTC)
Goto Top
Danke, für Eure Hilfe, das mit den lokalen Gruppenrichtlinien klappt ganz gut, sowohl das der/die letzte(n) angemeldeten Benutzer nicht mehr anzeigt, wie auch das löschen des lokalen Profils, das reicht ja vollkommen. Wir haben einige "Spezialisten" die haben halt grössere Profile, dann dauert es halt ein Moment wenn sie sich jedesmal dort anmelden, aber damit kann ich und sollen die leben face-smile
Member: emeriks
emeriks May 15, 2017 updated at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @uridium69:

Wir haben einige "Spezialisten" die haben halt grössere Profile, dann dauert es halt ein Moment wenn sie sich jedesmal dort anmelden, aber damit kann ich und sollen die leben face-smile
Dafür gibt es ja dann die richtigen Spezialisten, welche dafür sorgen könnten/sollten/müssten, dass die Profile gar nicht erst so groß werden können. face-wink

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 15, 2017 at 12:03:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
sowohl das der/die letzte(n) angemeldeten Benutzer nicht mehr anzeigt, wie auch das löschen des lokalen Profils, das reicht ja vollkommen.
Dann bitte noch den obligatorischen grünen Balken dran getackert....How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter