Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Migration

Mitglied: badcobra18

badcobra18 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2010, aktualisiert 03.01.2011, 3074 Aufrufe, 4 Kommentare

Von Windows XP nach Windows 7

Wir setzen derzeit Windows XP ein. In absehbarer Zeit wollen wir auf Windows 7 umsteigen. Die ersten Überlegungen gehen bereits dahin, dass wir ausschließlich Windows 7 Professional 64-Bit einsetzen werden. Auf meiner Workstation habe ich dies bereits im Einsatz. Hierbei habe ich schon diverse Fehler gefunden, die bis zur Umstellung gelöst sein müssen. Die komplette Umstellung ist geplant in einem Zeitraum von ca. 2-3 Jahren. So lange wird Windows XP auf alten Rechnern betrieben.

Die Umstellung auf Windows 7 erfolgt mit der Neuanschaffung der PCs, da viele ältere Modelle aufgrund von mangelnden Hardware-Ressourcen nicht verwendet werden können. Für einen Rollout fehlen u. A. personelle Ressourcen. Als DCs setzen wir bereits auf 2008 R2. Übrigens: auch NT-Server lassen sich in dieser Domäne Betrieben.

Mich würde vor allem interessieren, wie derartige Migrationen in anderen Domänen realisiert werden. Wie soll die Migration durchgeführt werden? Welcher Zeitrahmen ist geplant? Wie werden Benutzer geschult?

Gruß von badcobra18
Mitglied: maretz
19.12.2010 um 17:50 Uhr
Moin,

der Zeitrahmen und auch das ganze Projekt hängt doch stark von dem Betrieb ab. Würde ich z.B. bei uns eine solche Umstellung planen dann würde ich das Abteilungsweise machen - ggf. sogar erst immer einen Rechner pro Abteilung hinstellen an dem jemand mal für X Tage/Wochen arbeitet. Hintergrund: In der EDV hab ich nicht mit den täglichen Problemen und Anwendungen zu tun - was passiert z.B. wenn die Druckfunktion des Buchhaltungsprogramm leider mit Win7 nicht klarkommt? DAS kannst du in der IT kaum testen - weil du die SW gar nicht nutzt. Oder wenn die Software-Entwickler mit Win7 nicht arbeiten können weil die Rechteverwaltung etwas anders ist (aktuelles Beispiel bei mir selbst: Meine Software lädt sich automatisch bestimmte aktuallisierungen und erweiterungen vom Server... Startet nen User das Programm direkt - kein Thema. Starte ich das über meinen eclipse hab ich keine Admin-Rechte aber arbeite auf dem Ordner - meine SW darf sich die Pakete nicht mehr ziehen). SOWAS kannst du als reiner Admin gar nicht rausfinden...

Ich würde weiterhin zuerst einen 2008-Server installieren und gucken das ich den in die Domäne bringe. Dann kann ich langsam die Services rüberziehen - so das ich am Ende ggf. ein reines 2008-Server-Netzwerk habe.

Dann würde ich mich mal mit einigen Abteilungen zusammensetzen und gucken wo die Fragen sind/waren. Oft genug entscheidet die IT an den Anwendern vorbei (is ja keine große Änderung - nur das die 08/15-Anwender teilweise nicht mal mit dem Startmenü klarkommen und da dann vor Problemen stehen....)

Von daher: Es gibt da keinen universalplan. Wenn dann nur einen für den Betrieb direkt - und der kann nur von euch entwickelt werden. Ich würde nur immer gucken das du eben nicht nur die IT im Kopf hast - sondern auch immer daran denkst das du die Anwender nicht auf der Strecke stehen lässt...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.12.2010 um 19:49 Uhr
Hallo,

du kannst auch deinen w2k3 printservr weiter nutzen
http://www.nixadmins.net/2009/12/05/using-windows-server-2003-32-bit-pr ...

grundsäzlich kommt es bei deinem Projekt natürlich auch auf die Größe der Firma
und was ihr so an Software nutzt an. Als erstes wuerde ich erst mal
selbst wun 7 gut kennen lernen...
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
20.12.2010 um 09:14 Uhr
obwohl es Grundsätzlich interessant sein könnte sich aus zu tauschen, wenn jedenfalls die Umgebungen und auch das Wissen der Leute auf einem ähnlichen Level wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: badcobra18
20.12.2010 um 12:51 Uhr
Ähnlich habe ich es auch vor. So sollen ja immer die neuen PCs mit Windows 7 integriert werden.

Kur noch zur Netzwerkgröße: ca. 100 Clients an einem Standort plus derzeit 2 Außenstellen mit je 10-15 Rechnern. Weitere Außenstellen sind geplant ...

Gruß von badcobra18
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 7 - Windows 10 Migration oder Upgrade

Frage von NewBe93Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe im Internet viel gelesen. Migration bedeutet ja das man vom alten System per USMT die Daten ...

Windows 10

Migration Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro

gelöst Frage von CloudyWindows 1016 Kommentare

Lohnt sich eine Migration von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro unter irgendwelchen Aspekten? Mir fallen hierzu nur ...

Windows Server

Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN

Frage von NutzungsbestimmungWindows Server7 Kommentare

Guten Tag Zusammen, wir haben den Netzwerkrichtlinien Server (NPS) von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server

Migration Windows RDS

gelöst Frage von tingelWindows Server4 Kommentare

Hallo Administratoren, Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich zuerst nach. Ich habe eine Domäne mit zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...