achklein
Goto Top

Windows 7 nachinstallieren

Hallo,

lässt sich zu einer bestehenden Ubuntu 14.04-Installation noch Windows 7 dazu installieren? Ich habe nur Informationen darüber gefunden, dass es umgekehrt problemlos geht. Natürlich sollte es ein Auswahlmenü geben, mit dem man das gewünschte Betriebssystem beim Start wählen kann. Freue mich über jede Antwort!

Achim

Content-Key: 243683

Url: https://administrator.de/contentid/243683

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 15.07.2014 um 10:12:24 Uhr
Goto Top
Ciao Achim,

sollte eigentlich kein Problem sein, bis auf den Bootloader.
Denn musst du nach der Installation von Windows reparieren - sonst wird das nix mehr mit Boot ins Linux face-wink

Schau mal was ich gefunden habe: http://www.bureau-creative.com/anleitung-windows-7-neu-installieren-neb ...
Dort wurde das Windows zwar neuinstalliert - aber das ist nicht so wichtig ...
... wichtig ist wie der Bootloader wieder repariert wurde, damit du das Auswahlmenü bekommst face-wink

So und nun - frohes Arbeiten und berichten
PS: Backup nicht vergessen face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2014 um 10:30:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Ja, Kein problem, wenn Du besonne vorgehst.

Bevor Du Win7 installierst, soltlest Du erstmal grub in den PBR (=partition boot sector) installieren. In etwa so

grub-install /dev/sdaX

wobei X die Nummer der Partition ist, auf der sich der Ordner /boot befindet.

Danach kannst Du win 7 regulär installieren.

Wenn Win7 installerist ist, stellst Du im fetsplattenmanager als aktive partition wieder die linux-boot-partition ein, bootest Linux und machst dann ein grub-install /dev/sda anschließend machst du die windows-Partition wieder zur aktiven Partition udn rufst update-grub auf.

fertig.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2014 um 10:33:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

g-windows-7-neu-installieren-neben-linux/
Dort wurde das Windows zwar neuinstalliert - aber das ist nicht so wichtig ...
... wichtig ist wie der Bootloader wieder repariert wurde, damit du das Auswahlmenü bekommst face-wink

Ganz einfach: vorher grub in den PBR installieren udn dann kann man einfach durch aktivieren der Partition linux wieder starten.

lks