markaurel
Goto Top

Windows 7 und NAS - Empfehlungen

Hallo community und bitte um eure Erfahrungen/Empfehlungen!

Ich möchte mir einen NAS kaufen. Verwende Win7 (DesktopPC) bzw. WinXP(Laptop). Bis dato hat der Desktoprechner auch als Art Fileserver für den Laptop gedient, doch nun ist mal die Kapazität der HD erschöpft und ich möchte mir, wie gesagt, einen NAS zulegen. Ich denke dabei so an eine redundante 2TB Größenordnung (2TB + 2TB Raid1). Hat jemand Erfahrungen mit dem ReadyNASDuo von Netgear? Man liest ja desöfteren das es z.B.: Probleme im Zusammenhang mit Win7 gab - obwohl meist mit einer RC-Variante. Bitte um eure Meinungen/Erfarhrungen.

Thx

Mark Aurel

P.S.: Der (oder das???) NAS soll sowohl im "produktiven" Einsatz sein - damit meine ich, dass ich mit den Daten darauf arbeiten will und durch das Raid mir gleichzeitig eine Datensicherheit im Falle einen Hardwaredefektes geben soll. (Klar, dass im selbstverschuldeten Falle, man z.B.: Daten löscht kein Raid hilft...face-wink) Bis dato hab ich nämlich immer Daten auf einer externen HD ausgelagert, was mir aber auf Dauer auch zu umständlich wird.

Content-Key: 154284

Url: https://administrator.de/contentid/154284

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 03, 2010 at 17:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Mark Aurel
Hallo Mark Aurel (darfst Cäsar zu mir sagen face-big-smile)

prinzipiell kannst du fast alles nehmen, was so am MArkt ist und mehr als eine HDD verkraftet.
Meine Empfehlung ist ein NAS mit 4 HDD-Einschüben und einem RAID5 (oder 10).

Viele Erfahrungen habe ich mit den Teilen von Buffalo gemacht, natürlich nicht immer nur positive.
P.S.: Der (oder das???) NAS soll sowohl im "produktiven" Einsatz sein - damit meine ich, dass ich mit den Daten darauf
arbeiten will und durch das Raid mir gleichzeitig eine Datensicherheit im Falle einen Hardwaredefektes geben soll. (Klar, dass im
selbstverschuldeten Falle, man z.B.: Daten löscht kein Raid hilft...face-wink) Bis dato hab ich nämlich immer Daten auf einer
externen HD ausgelagert, was mir aber auf Dauer auch zu umständlich wird.

Hier solltest du sofort umdenken!

Nicht nur du könntest Fehler verschulden, das kann so ein NAS auch ohne deine Hilfe (Controller geht kaputt, Softwarefehler, etc.).

Wenn deine Daten dort lagern, dann mach eine Sicherung von denen. Viele NAS bieten hierfür eigene Backupoptionen (auf 2. NAS oder USB-HDD) an.
Member: micneu
micneu Nov 03, 2010 at 18:20:35 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur sagen schau dir die nas von qnap an,
sind nett, ein genaues gerät schau selber was dir dort gefällt,
denn auch die preise sind nett, ich z. b. werde mir für zuhause das
TS-259 Pro+ Turbo NAS kaufen.

gruß michael
Member: markaurel
markaurel Nov 03, 2010 at 18:30:02 (UTC)
Goto Top
Ich gebe dir vollkommen recht! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, hätte ich doch ein ungutes Gefühl mich rein auf mein NAS in Sachen Datensicherheit zu verlassen. Das hieße aber auch, dass ich ein dritte 2TB Platte benötigen würde - eine für Backups. ...Da wird die Sache dann schon kostspieliger...ODER - kurz laut nachgedacht: ich nehm eine Platte für den täglichen Einsatz - und verwende eine zweite zu Backupzwecken, die ich dann wieder auslagere....
Member: Schnuffo
Schnuffo Nov 03, 2010 at 22:04:25 (UTC)
Goto Top
Hi micneu hat es getroffen, es gibt viele NAS-Systeme auf den Markt, nur wird man schnell besonders der Geschwindigkeit betreffend irre geführt. So hat zwar Buffalo schöne Geräte und für den home-Bereich auch super Preise, nur nützt ein GBit-Anschluss nichts, wenn die CPU es nicht schafft.

Nach drei versuchen zwischen 70€-250€ bin ich auch bei QNAP hängen geblieben (419-P) und bin seeehr zufrieden. Alles auf Ausfallsicherheit gelegt, sehr schnell, auch ein Backup auf eine externe HD ist möglich - den PC braucht man nur zum "Anschupsen" für den Job. Sicherung von USB-Datenträgern auf Knopfdruch, Dienste wie MyQL, Joomla, Asterix usw. optional ......

ach man, schau´s dir doch selbst an face-wink

www.qnap.com

Gruß!

Chris
Member: markaurel
markaurel Nov 04, 2010 at 05:13:56 (UTC)
Goto Top
Mach ich!

Thx

Mark Aurel
Member: Schnuffo
Schnuffo Mar 11, 2011 at 19:37:45 (UTC)
Goto Top
Noch einen kleinen Zusatz:

So einige NAS-Systeme haben für ihre Freigaben auch einen aktivierbaren Papierkorb. Bei Buffalo und QNap kann ich dir diese Funktion bestätigen, sehr brauchbar für doch einmal versehentlich gelöschte Dateien. Den sollte man nur in einigen Zeitabständen per Hand leeren. Man stolpert aber in der Regel öfters mal drüber, wird im Dateisystem mit angezeigt.

Gruß!

Chris
Member: markaurel
markaurel Mar 11, 2011 at 20:22:02 (UTC)
Goto Top
...Hallo!

Die Benachrichtigung zu diesem Thema hat mich relativ unerwartet getroffen, da der Thread doch schon etwas älter ist. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Hab mittlerweile, nach längerem herumexperimentieren und testen verschiedener Möglichkeiten, einen Homeserver Marke Eigenbau im Betrieb: Chenbrogehäuse, Atomboard, 2x2TB HD. Als OS entschied ich mich für den Windows Home Server, da dieser, für meine Zwecke, einfach die meisten Vorteile mit sich brachte (FileExtender, LightsOut, ClientBackup - die Klassiker halt). Hätte liebend gerne eine LinuxDistri verwendet - hab aber keine anspechende Lösung gefunden....

Falls jemand weiter diskutieren möchte - Thema interessiert mich nach wie vor.

Grüße an Alle!

M.A.