Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 NAS-Ordner unter Dokumente einbinden

Mitglied: knilch3

knilch3 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010 um 15:47 Uhr, 6543 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe hier in der Firma ein kleines Netzwerk, wobei alle Daten auf
einem NAS abgelegt werden, so dass alle von jedem System aus darauf
zugreifen können. Um das Speichern so einfach wie möglich zu machen,
hatte ich unter Windows XP den Pfad von "Eigene Dateien" auf den
Datenordner des NAS "umgeleitet", so dass wenn jemand ein Word-Doc
speichern wollte, es automatisch auf dem NAS erfolgte, ohne
umständlich über Netzwerk und so gehen zu müssen.

Nun habe ich auf allen Rechnern Windows 7 und alles ist plötzlich ein
Problem: Wenn ich die Eigenschaften von \user\name\Eigene Dokumente
ändere auf \\NASname\Freigabe dann verschwindet der OrdnerEigene Dokumente im Ordner /user/name/ ganz. Lege
ich einen neuen Ordner mit Namen Dokumente an, klicke auf
Eigenschaften, gibt es die Möglichkeit zur Pfadänderung gar nicht.
Natürlich kann ich den Bibliotheksordner "Dokumente" auf das NAS
verweisen (muss vorher aber die Freigabe offline verfügbar machen), aber wie die c´t-spezial über Windows 7 schreibt, würden
die NAS-Ordner dann lokal indiziert und es kann passieren, dass ich
an dem einen System ein Doc schreibe, es "scheinbar" auf dem NAS
abspeichere, es aber dann von einem andren System nicht abrufbar ist.

c`t schreibt. ...wenn mehrere User dieselben Freigaben benutzen, darf man auf keinen Fall mit Offline-Dateien arbeiten....

Was kann ich tun? Die Konstellation ist doch nicht ungewöhnlich,
oder?
Mitglied: nursoeiner
09.11.2010 um 18:42 Uhr
Du musst auf dem Windows 7 Client die Gruppenrichtlinien ändern. Dazu muss du die RSAT Tools runterladen und den Anweisungen auf der Seite folgen:

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=7d2f6ad7-65 ...

Hoffe das ist das was du suchst ?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: knilch3
10.11.2010 um 07:40 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Werde das mal näher anschauen, wobei ich ahne, dass es nicht ist, was ich suche, denn auf der von Dir gelinkten Seite steht:

Mithilfe von Remoteserver-Verwaltungstools für Windows® 7 können IT-Administratoren von einem Remotecomputer mit Windows 7, Rollen und Funktionen verwalten, die auf Computern mit Windows Server® 2008 R2, Windows Server® 2008 oder Windows Server® 2003 installiert sind.

Und ich greife ja nicht auf einen Windowsserver zu, sondern blos auf ein NAS, auf dem sicherlich eine nicht administrierbare Linux+Samba-version liegt. Mal sehen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Ordner Dokumente unter Windows 7 verschwunden

gelöst Frage von mike7050Windows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, habe den Ordner Dokumente unter Windows 7 Prof wie so oft schon verschoben. Ich habe den Pfad geändert ...

Windows 10

Windows 10 wie NAS als Laufwerksbuchstabe im Dateiexplorer einbinden?

Frage von Arielle1Windows 108 Kommentare

Wie kann ich unter Windows 10 Pro eine Verbindung zu meinem NAS im Netzwerk herstllen dass dieses direkt im ...

Windows Netzwerk

Symlink von einem NAS in Windows 2008 einbinden und Zugriffsrechte?

Frage von babylon05Windows Netzwerk

Hallo, ich habe auf einem NAS einen Ordner "daten" freigeben für öffentlich, also man kann über die Netzwerk IP ...

Windows Server

Zyxel NAS Box Freigaben unter Windows Server einbinden?

Frage von MikeyyWindows Server13 Kommentare

Moin, Ich habe mir testweise einen Windows Server 2012 R2 Datacenter auf meinem Notebook installiert, und dort soweit DNS, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...