Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Netzwerk Problem mit 2 Segmenten und Drucker

Mitglied: Schneuer

Schneuer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2012 um 14:08 Uhr, 2987 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat ein Netzwerkproblem bzw. Druckproblem im Netzwerk. Das Netzwerk ist historisch so gewachsen, und kann im Moment nicht abgeändert werden (die Benutzer Laptops müssen durchsucht werden usw.).
Das Netzwerk besteht aus 2 Segmenten.

1 Segment: 10.0.0.X
2 Segment: 196.169.4.X

Alle Rechner im 1 Segment haben als Gateway 10.0.0.138 eingetragen (Router und Telekommodem für Internetzugriff)

Alle Rechner im 2 Segment haben als Gateway 196.169.4.138 eingetragen (Router und Telekommodem für Internetzugriff -> separater Zugang)

Im 2 Segment befindet sich ein Drucker: 196.169.4.200

Alle Rechner aus beiden Segmenten sollen auf diesen Drucker (196.169.4.200) ausdrucken können. Dieser Drucker muss auch mit http angesprochen werden können (wegen Verrechnung -> es muss beim Drucken eine Benutzerkennung eingegeben werden).
Für diesen Zweck hat es einen Windows XP Rechner gegeben, welcher 2 Netzwerkkarten eingebaut hatte.
1 Netzwerkkarte: 10.0.0.21
2 Netzwerkkarte: 196.169.4.101

Alle Rechner in beiden Netzwerksegmenten konnten ausdrucken. Dieser Rechner wurde jetzt aber wegen eines Hardwareproblems durch einen Windows7 64bit Rechner ausgetauscht (auch 2 Netzwerkkarten und gleiche Einstellungen).

Der Drucker wird von allen Computern in beiden Netzwerken gesehen, und ohne Benutzerkennung kann auch ausgedruckt werden. Wenn die Benutzerkennung aber eingeschaltet ist, kann vom 1er Segment (10.0.0.X) nicht mehr ausgedruckt werden, da die Benutzerkennung keine Daten vom Drucker abrufen kann.

Frage: Was muss wo eingestellt werden, dass man vom 1 Segment (10.0.0.X) z.B.: via Browser auf den Drucker (196.169.4.200) im 2ten Segment zugreifen kann. Huh

Danke

Lg
Max

Mitglied: mrtux
23.07.2012, aktualisiert um 15:05 Uhr
Hi !

Das mit der 196er IP wird doch hoffentlich nur ein Tippfehler sein, oder? Wenn 169 gemeint ist, dann habe ich nix gesagt... ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.07.2012 um 15:00 Uhr
Hi Max,

mach doch mal ein tracert auf deine Druckeradresse und du wirst sehen, dass es nicht klappt. Der Grund ist trivial: Die Adresse wird im Internet gesucht und somit niemals im lokalen Netz gefunden.
Der W7-Rechner müsste eine harte Umsetzung der 10er-Adresse auf die 196-Adresse machen um dem Netz die Chance zu geben auf den Drucker zu kommen und der Drucker muss natürlich mit 10.0.0.21 angesprochen werden.


Vielleicht kann man den Router vom 10er Netz tauschen, dass der die Funktionalität des Internetzugangs und die für den Spezialdrucker gleichzeitig löst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
23.07.2012 um 15:56 Uhr
Hi Netman,

ja, mit tracert hab ich gesehen, dass ich von einer 10er Adresse auf die 196.169.4.101 Seite erreiche - hab dazu ein
route add
gemacht. Aber nur zum Drucker bin ich nicht gekommen. Der Win7 Rechner hat die Anfrage einfach nicht weitergeleitet.

Was meinst du mit "Drucker muss natürlich mit 10.0.0.21 angesprochen werden"?

Hmmm, warum ist es mit WinXP gegangen?

Geht es, wenn ich eine 2te Adresse auf der Netzwerkkarte vergebe? Damit hätte sie dann eine 10er und eine 196 IP.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.07.2012 um 16:21 Uhr
nun das 10er Netz kommt nicht ins 196er-Netz. Und du musst nicht die 196.169.4.101 erreichen, sondern die xyz.200.
Wo hast du tracert eingegeben?
Klappt ein Ping?

Details zum Routen hält eine andere Seite vor: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/r ...
aber eigentlich geht das mit W7 nicht mehr und verstößt gegen die Lizenzbedingungen.
Aber es gibt noch ein paar, wohl auch erfolgreiche Versuche: http://www.mydigitallife.info/how-to-add-route-to-tcpip-routing-table-w ...
Problem ist nur die 196.169.4, die der Hauptrouter für sich reklamieren wird.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2012 um 22:27 Uhr
Zitat von Schneuer:
2 Segment: 196.169.4.X

Kali Spera,

Hat euch Afrinic diese Adressen gegeben oder sitzt Ihr in Afrika? Wenns kein Tippfehler sein sollte, habt Ihr ein Routing-Problem, weil das eigentlich ins Internet geroutet werden muß. Du könntest bei Eurem "default-router" das als statische Route zum W7-rechner eintragen, auf die Gefahr hin, daß Ihr manche Systeme mit Afrikansichen IP-Adressen nicht erreichen könnt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.07.2012 um 08:11 Uhr
Hi,

tracrt hab ich am Client gemacht, da ich wissen wollte, wie weit ich vom Client aus komme


lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.07.2012 um 09:10 Uhr
und wie weit kommst du mit Tracert, wie viele Hops bis zum Ziel?
Wie lange dauert der Ping?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2012, aktualisiert um 10:43 Uhr
Grundlagen zu so einem Design und wie man es richtig aufsetzt findest du auch hier:
https://www.administrator.de/contentid/56073
Der Schlüssel zum Erfolg sind die statischen Routen zu den beiden Segmenten auf den jeweiligen Internet Routern !!
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
26.07.2012 um 09:31 Uhr
Hi,

ich hab jetzt 2 statische Routen in den Routern eingetragen (vom 10er in das 192er und umgekehrt).
Jetzt funktioniert es.
Danke für eure Hilfe

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.07.2012 um 11:55 Uhr
Jetzt doch ein 192er-Netz? Wo wir doch schon so lange darüber gerätselt haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Netzwerke gleichzeitig unter Windows 7
gelöst Frage von RRESEARCHWindows 717 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über 2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen? Folgendes: Der ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk aus zwei Segmenten verhält sich merkwürdig

Frage von AndyAhNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hi NG, Ich habe in einem Netz aus zwei Segmenten zwei Rechner laufen. Der eine ist ein PC mit ...

Router & Routing

2 Router in einem Netzwerk plus Drucker

gelöst Frage von PanikPilotRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, (bevor jetzt wieder Aufreger kommen) ja ich hab die Suchfunktion benutzt jedoch bin ich mit den Ergebnissen ...

Windows Netzwerk

Probleme mit 2 Netzwerkkarten einmal Netzwerk, einmal Drucker

gelöst Frage von HolgerJWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, ich habe mal wieder eine Sorge, so dass ich mich trauen muss Euch zu fragen. Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...