istike
Goto Top

Windows 7 mit Netzwerkdrucker (Auf XP Pro)

Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Win XP Desktop bzw. mit zwei Windows 7 Notebooks. An dem Win XP PC gibt es einen Drucker, der mittels Paralell-Port angeschloßen ist. All Rechner haben Netzwerkzugang durch den WLAN-Router.

Ich habe eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Die PCs sehen einander ohne Probleme. Ein Zugriff auf den Drucker - un damit dessen Einrichten - ist allerdings nicht möglich. Wenn man versucht den Drucker unter Win 7 einzurichten, kommt die folgende Meldung:

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert."

Auf den Win7-Notebooks gibt es KEINE eingerichteten Heimnetzgruppe. Nur eine Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Bei meinem Notebook kam bei diesem Punkt die Meldung, dass IPv6 aktiviert werden sollte. Ich habe allerdings keinen relevanten Dienst gefunden, der nicht gelaufen wäre.

EDIT: komischerweise geht - bei mir - nur der Drucker nicht, der über LPT1 angeschloßen wurde. Ein anderer Drucker über USB konnte auf meinem Notebook eingerichtet werden.

Von dem anderen Win 7 NB klappte nichts. Er hat nicht mal den PC gesehen... Komisch

Danke für eure Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 132312

Url: https://administrator.de/contentid/132312

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Dec 28, 2009 at 18:17:49 (UTC)
Goto Top
alle drei müssen die selbe Arbeitsgruppe haben auch richtig geschrieben und dann musst du noch den Drucker an dem XP rechner freigeben
und dann mit den anderen PCs drucker verbinden