afarud
Goto Top

Windows 7 Netzwerkeinstellungen

Hallo,
sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff zu haben, kann ich nicht per Remote Desktop drauf zugreifen, obwohl der andere PC im selben Netz und Sub-Netz ist.

Warum benötigt der Win 7 PC den Gateway?

Wie kann ich das umgehen?

Bei WIn XP konnte ich den Gateway auch weglassen und im Netzwerk konnte ich alles machen.

Hoffe die Frage korrekt dargestellt zu haben.

Danke und Gruß
afarud

Content-Key: 275377

Url: https://administrator.de/contentid/275377

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 23, 2015 updated at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eigentlich ein sehr normales Verhalten für jedes OS, denn das Gateway wird benötigt um dem PC zu sagen wo er die Datenpakete hin schicken soll wenn es in ein Fremdes Netz geht (oberflächlich geschrieben).

Umgehen kannst du das z.b. wenn du einen Proxy im Netz hast und der ein Gateway besitzt oder du lokale Routen definierst.
Aber das ist eigentlich alles Pfusch.

Somit gibt es einen wichtigen Grund warum du das Gateway weglassen willst?
Member: afarud
afarud Jun 23, 2015 at 07:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich handelt es sich um folgendes:

in einem Netzwerk mit 6 PC´s, mit einem Server 2003, soll lediglich 1 PC ins Internet dürfen.
Diese sind alle an einer FB angeschlossen.

Bei Win XP konnte ich den Standardgateway weglassen bei der manuellen IP Vergabe und die PC´s sind im Netzwerk geblieben und konnten mit dem Server kommunizieren. Ich konnte dann auch per VPN und Remote Desktop drauf zugreifen.

Nun, nach Umstellung auf Win 7, wollte ich das gleiche machen. Aber diese Arbeitsplazunertzwerk/Heimnetzgruppe und bla, wollen nicht so wie ich möchte.
Lasse ich den Standradgatewas weg, komme ich per VPN und Remote Desktop nicht mehr auf den PC.

Stelle ich den Standardgateway ein und Sperre den Internetzugang über die FritzBox, komme ich ebenfalls nicht per VPN und Remote Desktop auf den PC.

Und das verstehe ich nicht. Warum der PC Internetzugang brauch, damit ich per Remote Desktop im Lan zugreifen kann.

Eher gesagt, wie kann ich das umgehen? Eine Aufklärung wäre auch cool.

Danke und Gruß
afarud
Member: VGem-e
VGem-e Jun 23, 2015 at 08:42:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

zwar evtl. OT, aber evtl. will doch MS dadurch die regelmäßigen Updates der neueren Windows-Versionen sicherstellen?

Gruß
VGem-e