reraru
Goto Top

Windows 7 Notebook will ständig Dateien löschen

Das Lenovo Thinkpad T420i einer Kollegin fängt immer wieder mal an und löscht. Genauer gesagt verhält es sich so als ob man ständig die Entfernen-Taste drücken würde.

Das Phänomen ist bereits einige Male bei dem Gerät aufgetreten. Hier noch ein paar Details:

Gerät: Lenovo Thinkpad T420i
(wird an einer Lenovo Dockingstation mit separatem Bildschirm, Maus und Tastatur (beide USB) betrieben.)
OS: Windows 7 Professional (64-Bit)

Diese Gerätekombination (absolut identisch und gleichzeitig angeschafft) benutzen bei uns 5 Leute.
Die Geräte wurden per Image betankt und die Endeinrichtung von Hand erledigt.

Aufgefallen ist das Problem bisher immer an der Dockingstation, weil das Gerät hier momentan noch zu 99% genutzt wird.
Habe dann sehr schnell die Tastaturen geprüft uns die externe Tastatur dann auch sicherheitshalber getauscht. Leider ohne
erfolg.

Gerade rief die Kollegin mich wieder an. Sie hat ein paar Minuten nicht am Gerät gearbeitet. Als Sie auf den Bildschirm sah,
fiel ihr auf das dort schon wieder alle Mails aus Ihrem Posteingang (Lotus Notes 8.52) gelöscht wurden (Notes nutzt sie auch
am meisten). Beim letzten Mal war sie hier pfiffig und hat versucht selbständig ihre Mails aus dem Papierkorb wiederherzustellen.
Allerdings war es dann auch so das alle Mails aus dem Papierkorb gelöscht wurden. face-wink Musste dann die Mails aus der DASI
wieder holen.

Ich habe gerade dann versucht herauszufinden ob das Problem nur in Notes existiert oder global unter Windows. Habe in den
Explorer gewechselt - hier wurde ich dann gleich gefragt ob ich den Ordner "Dokumente" löschen möchte. Klickt man einen
anderen Ordner mit der Maus an kommt wieder die Frage ob man löschen möchte. Anstatt nur den Ordner auszuwählen (klick)
will Windows scheinbar löschen (entf). Zurück in Notes ging es weiter. Habe noch eine Weile probiert und irgendwann war es
plötzlich vorbei. Dann kam es plötzlich wieder. Dann war es nach einer Weile wieder weg.

Ich habe natürlich nachgesehen ob irgendeine Taste klemmt oder irgendeine Taste (Rollen, Capslock,...) unbeabsichtigt aktiv ist.
Alles negativ. Das wird auch kein Virus oder so sein. Es läuft ein aktueller Virenscanner.

Ich habe ja schon erlebt - aber so ein Phänomen hatte ich noch nicht. Bin echt ratlos und hoffe das schon einmal jemand so
etwas hatte!

Gruss René

Content-Key: 174451

Url: https://administrator.de/contentid/174451

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Oct 11, 2011 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo ist die versteckte Kamera? face-wink
Also spontan würde mir erst mal Treiber und Firmware einfallen...
Schon mal mit neusten Versionen probiert?
Ach und schon mal an einer anderen Dockingstation probiert?

Gruß
Member: Ravers
Ravers Oct 11, 2011 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf eine defekte Tastatur, die zwar optisch i.O. sind, aber evtl. durch Feuchtigkeit o.ä. fehlerhaft ist.
Wie hast du vom Laptop die Tastatur getauscht mit einer externen?? Das geeeeht?? face-smile

Kenne es so, das dann beide Tasterturen aktiv sind. Und dann würde die Laptoptastatur natürlich weiter löschen. Mag aber am Hersteller liegen, und ich habe hier zzt. kein Lenovo zum testen.

Greetz
ravers
Member: reraru
reraru Oct 11, 2011 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Auch Moin,

beim nächsten Mal filme ich es. face-wink

OK, Firmware & Treiberupdates wären eine Möglichkeit. Aufgrund des Aufwandes wollte ich dies einen Schritt später tun.
Vor allem haben ja alle 5 Geräte identische Firmware & Treiberlevel aber nur eine Kollegin das Problem.

Ich denke ein Tausch der Dockingstation könnte zur Eingrenzung helfen. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, da ich
natürlich keine mehr hier rumliegen habe. Werde einfach mal heimich mit einem Kollegen tauschen und schauen ob
der sich dann meldet. face-wink

Hoffe dennoch auf weitere Gedankengänge!

Gruss René
Member: cardisch
cardisch Oct 11, 2011 at 10:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

kennt ihr den Witz mit dem Mann, der einen Frosch auf dem Kopf sitzen hat, beim Arzt vorstellig wird ?!?
Velleicht aht nicht die Userin das Problem mit dem Laptop, sondern das Laptop mit der Userin !!

Gruß

Carsten
Member: reraru
reraru Oct 11, 2011 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Ravers: ich habe schon pferde kotzen sehen. face-wink irgendwie muss ich es nun nach und nach eingrenzen.

@carsten: den witz mit dem frosch kenne ich nicht! Deine These wäre aber denkbar! face-wink Postet Du den Witz?

stay tuned!

Gruss René
Member: cardisch
cardisch Oct 11, 2011 at 11:43:46 (UTC)
Goto Top
Ein Mann kommt mit einem Frosch auf dem Kopf zum Arzt.
Fragt der Arzt:
Was kann ich denn für sie tun ?!
Sagt der Frosch:
Können sie mir bitte das Geschwür am Arsch entfernen ??

face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Oct 11, 2011 at 11:56:30 (UTC)
Goto Top
Also: Du hast ein Notebook das auf einer Dockingstation "steckt". Dieses eine Notebook will wie von Geisterhand alles was ihm iüber den Weg kommt löschen. Richtig verstanden?

Dein Versuch mit der anderen externen Tastatur war nicht schlecht musste aber, da bin ich einer Meinung mit "Ravers", scheitern weil normalerweise beide Tastauren (die eingebaute und die externe) gleichzeitig funktionieren.

Ich hätte noch einen anderen Ansatz:
Das Notebook ist ja vermutlich so wie es in Dockingstations üblich ist zugeklappt. Wäre es möglich, dass irgendwas in dem Zustand dauerhaft die "Entf"-Taste betätigt? Irgendein vergessener Keks oder so face-wink
Klapp das Notebook doch mal leicht auf und beobachte was dann passiert bzw. ob überhaupt noch was passiert in Richtung Fehler. Oder die knallharte Tour: Klemm die Tastatur direkt am Board ab. Das ist ja normalerweise nur ein kleiner Pfostenfeldstecker.

BTW:
Es gibt manchmal die merkwürdigsten Dinge. Meinem Mitarbeiter ist beim Einrichten mehrerer Notebooks mal passiert, dass die sich ständig ausgeschaltet haben wenn sie aufeinander gestellt wurden. Es hat ein Weilchen gedauert bis ihm der Geisteblitz kam:
Der Hersteller (in dem Fall Dell) hatte für "Deckel zu" keiner mechanischen Schalter verbaut sondern auf eine Kombination aus Magnet und Reed-Relais gesetzt. Das Magnetfeld dieses Magneten im Deckel war dummerweise so stark, dass es bis zu zwei Notebook weiter reichte wenn man die aufeinander stellte. Schwupps sind alle Notebooks im Stapel in den Standby gegangen (oder runtergefahren - weiß ich nicht mehr). Das war dann wohl eine ganz neue Art der "Stapelverarbeitung" face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Member: reraru
reraru Oct 11, 2011 at 12:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

in der Tat funktionieren auch bei angeschlossener externer Tastatur beide Tastaturen. Ich habe auch das Notebook im Betrieb aufgeklappt um zu schauen ob
dort möglicherweise ein Keks oder Kaugummi versteckt ist. face-wink

Ich werde jetzt zuerst den Tausch der Dockingstation testen.

Anschließend die on-Board-Tastatur abklemmen

Und zuletzt alle denkbaren Firmwares und Treiber aktualisieren.

wie gesagt - stay tuned!

Gruss René
Member: Jochem
Jochem Oct 11, 2011 at 12:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es möglich ist, könntest Du das Touchpad am Laptop auch mal deaktivieren.

Gruß J :- chem
Member: Jochem
Jochem Oct 11, 2011 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Sorry: Doppelpost
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2011 at 18:22:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Am naheliegendsten ist ein Tastaturtest. Nimm eine Software, die Tastaturanschläge sichtbar macht http://www.pcwelt.de/downloads/CG-Tastaturtester-590003.html und lass sie nebenher laufen.