highend01
Goto Top

Windows 7 - OpenVPN - Verkehr auf das lokale Netz einschränken, wenn Tunnel abbricht?

Hallo,

Ich verwende zur Zeit eine VPN Verbindung (via OpenVPN).

Die clientsoftware (OpenVPN Gui) erlaubt es, bei Verbindungsauf- und abbau zusätzliche scripts auszuführen.

Was ich gerne erreichen würde:

Wenn der Tunnel zusammenbricht (passiert so etwa 1 x am Tag, hat aber nichts mit dem 24h Zwangsdisconnect zu tun),
dann würde ich die Windows 7 Firewall (Win 7 x64 Ultimate) gerne so einschränken, dass alle Anwendungen nur noch
auf das lokale Netz zugreifen können (Subnetz 192.168.0.x 255/255/255/0). Das einzige, was noch nach draußen gehen
soll und darf ist der Versuch der clientsoftware, den Tunnel wieder aufzubauen. Das Ganze würde dann im Verbindungsabbau-
script passieren.

Hat die VPN-Software den Tunnel wieder aufgebaut, wird nun das zugehörige script ausgeführt, was die Beschränkungen
von eben wieder aufhebt (alle Anwendungen dürfen wieder ins Internet).

Die scripte sind als .bat geschrieben und benutzen netsh für die Ansteuerung der Firewall.

Hat jemand eine Idee, wie man alle Anwendungen global (also möglichst nicht eine Regel für jede Anwendung) per netsh
auf das lokale Subnetz limitieren kann und dabei als einzige Ausnahme die OpenVPN client software / alternativ die nötigen
Protokolle + Ports definiert, die weiterhin ins Internet (für den Wiederaufbau des Tunnels) gehen soll?

Ich weiß nicht warum, aber ich finde bei google einfach nur noch Mist, egal wie exakt ich meine Suchanfrage stelle *sigh*.

Danke für passende Vorschläge,
Highend

Content-Key: 180792

Url: https://administrator.de/contentid/180792

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 21, 2012 at 10:36:34 (UTC)
Goto Top
Warum machst du es denn so kompliziert ??
Setze doch einfach einen eingehende Access Liste auf deinem Internet Router mit der Source IP deines rechners und als Destination IP die des OpenVPN Servers mit dem Port UDP 1194.
Dann kann über den Internet Router nur noch diese Verbindung aufgebaut werden und mehr nicht...
Member: Highend01
Highend01 Feb 21, 2012 at 11:15:37 (UTC)
Goto Top
Diese VPN Verbindung ist einerseits volumenbeschränkt und soll zum anderen auch mobil (Notebook) genutzt werden. Ich muss also immer noch unabhängig vom verwendeten Router bestimmen können, was gerade genutzt werden soll.