Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann mit Windows 7 keine Ordner auf Netzwerklaufwerk löschen. Warum?

Mitglied: Maxe1983

Maxe1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 17:37 Uhr, 10471 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Laptop mit Windows 7 und verzweifel gerade am Löschen von Ordnern auf einem NAS (NAS4220 Icybox).

Ich kann von dem Laptop aus alle normalen Dateien löschen, aber keine Ordner.
Selbst leere Ordner kann ich nicht löschen.
Selbst neue Ordner die gerade vom Laptop angelegt wurden kann ich 5 Sekunden später nicht mehr löschen.

ABER ich kann von zwei anderen PCs (beide WinXP) die Ordner ohne Probleme löschen.

Sobald ich von Laptop die Ordner löschen möchte fragt er ob sie unwiderruflich gelöscht werden sollen und ich bestätige das. Anschließend F5 und der Ordner ist wieder da und kann auch geöffnet werden.

Ich gehe zwar zu 100% von einem Windows 7 Problem aus aber möchte kurz ein paar Infos zu dem NAS geben:
Icybox IB4220 mit einer ext3 Formatierung und einen NFS System.

Man muss mit einem Benutzer und Kennwort auf das NAS zugreifen.

Die Sicherheits-Eigenschaften zeigen eine merkwürdige Berechtigung:
- Dateien voller Zugriff
- Ordner "Spezielle Berechtigungen"
Die Berechtigung kann ich auch nicht ändern. Sobald ich auch "übernehmen" klicke nach der Änderung steht wieder der alte Haken drin.

Am WinXP PC wird leider der Reiter "Sicherheit" nicht angezeigt.

Ich habe schon ziemlich viel über Google gesucht, aber so ein Verhalten noch nirgends gefunden.

Ich bitte um Hilfe da ich absolut keine Lösung mehr weiß.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende...
Maxe
Mitglied: kimi01n
13.03.2011 um 12:49 Uhr
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht brauchst.
Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.

Greetz
Kimi
Bitte warten ..
Mitglied: Maxe1983
13.03.2011 um 13:23 Uhr
Hallo Kimi,

Zitat von kimi01n:
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Benutzerrechte sind bei dem NAS sehr dünn. Man legt einen User an und hat in dem jeweiligen persönlichen Ordner vollen Zugriff.
Außerdem geht es bei den anderen PCs mit selben User auch so.

Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht
brauchst.
IPv6 ist ausgeschaltet.

Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.
Überall ist "Arbeitsgruppe" eingetragen auch beim NAS.

Bin mit dem Latein ziemlich am Ende.
Jede weiter Idee bitte gern her damit

Grüße Maxe
Bitte warten ..
Mitglied: Maxe1983
13.03.2011 um 16:41 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst!
Der angelegte User vom NAS hatte tatsächlich einen Fehler. Wobei jedoch für mich nicht verständlich ist, warum es unter XP einwandfrei funktioniert und unter Win7 nicht.

Habe auf jeden Fall einen neuen User angelegt und alles war i.O.

Danke für die Hilfe...
Maxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das?

Frage von SeeroseWindows 109 Kommentare

Hallo, ein Freund möchte einen Ordner auf meinem PC anlegen und dieser soll sich dann automatisch mit einem Ordner ...

Windows 7

Alten Windows Ordner löschen

gelöst Frage von Power-PolerWindows 75 Kommentare

Mojen. Habe da ein Problem mit einen wirklich störrischen Windows Ordner. Will diesen löschen da er 16GB verbraucht und ...

Windows 7

Windows 7 - Logindaten löschen, neutralisieren

Frage von uridium69Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein PC in einem Sitzungszimmer fix installiert. Dort ist Windows 7 installiert. Nun ist es ...

Windows 7

Windows 7 Benutzer bei Abmeldung löschen

gelöst Frage von SlowlyerWindows 76 Kommentare

Hallo Ich suche ein Script was bei der Abmeldung des Benutzers das Profil wieder auf Standard zurücksetzt. OS: Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...