4mb3r197
Goto Top

Windows 7 - Ordneransicht für externes Media-Laufwerk

Morgen !

Mein Vater hat folgendes Problem, zu dem ich (noch) keine Lösung gefunden habe: er bindetet eine Popcorn Hour (Media-Box) via WLAN in sein kleines Heimnetzwerk ein. Windows 7 erkennt das Gerät auch, allerdings als UPnP-Mediaplayer. Das hat zurfolge, dass er den Inhalt der Box nicht in Ordnern (Bilder, Videos, etc.) angezeigt bekommt, sondern alle Dateien in einem Ordner. Das ist umso blöder, als dass somit tausende von Fotos unsortiert in einem Fenster angezeigt werden, wodurch sogar der Explorer einfriert.
Leider wird die Box unter Windows 7 scheinbar nur in dieser Form dargestellt, nicht aber als Computer o.ä., auf dessen Verzeichnisse man zugreifen könnte.

Ich dachte schon an den Weg, feste Laufwerke in der Form "\\192.168.xxx.xxx\Fotos" z.B. zu mappen, sodass es egal ist wie die Box unter Windows angezeigt wird, solange man dann halt über das Mapping in die Ordner kommt.
Erschwerend kommt da jedoch dazu, dass das Filesystem der Box Linux ist. Somit werde ich nicht einfach Windows-Freigaben auf ihr erstellen können oder ?

Möglich machen könnte man dies ggfs. mithilfe von "Ext2 Installable File System for Windows", indem er die Box per USB an den Rechner anschließt und die Ordner der entsprechenden Partition (die Box weist unter Ext2 zwei auf) freigibt.
Die Frage ist jedoch ob diese Freigaben später, wenn die Box nicht mehr per USB und Ext2 angesprochen, sondern wieder via WLAN eingebunden wird, erkannt werden.

Leider kann ich's nicht probieren, da ich dazu mal eben schnell nach Spanien müsste. ;)

Hat vielleicht von Euch jemand daher 'ne Idee oder gar Erfahrung mit dem Zugriff auf Ordner von externen Mediaplayern wie der XBox, PS3, etc. etc. ?

Content-Key: 128296

Url: https://administrator.de/contentid/128296

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock