shaby
Goto Top

Windows 7 Ordnerumleitung auf HomeLaufwerk via GPO

Hallo Zusammen

Unsere Umgebung:

Windows Server 2008R2
Windows XP Clients

Neu: Windows 7 Prof. Clients

Habe folgendes Problem:

Möchte via der GPO die Ordnerumleitung für die Standard Bibliotheken definieren. Hier stellt sich folgendes Problem:

Pfad definiere ich wie folgt: \\Servername\User$\%Username%\Eigene Dateien

Hier kommt dann die Fehlermeldung: Der angegebene Zielstandort ist ungültig. Anscheinend hat hier die GPO Probleme mit der Variable %Username%.

Wenn ich den Pfad wie folgt eingebe funktioniert es zwar, bringt aber nicht das gewünschte Verhalten:

\\Servername\Users$\Eigene Dateien --> Hier ist der Hinweis, dass es an folgenden Ort umgeleitet wird:

\\FS095\Users$\Eigene Dateien\Benutzer\Documents

Somit wird Logischerweise auf dem Server ein neues Verzeichnis mit Eigene Dateien im Ordner Users erstellt. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben, dass man dies auf Home Laufwerk des entsprechenden Benutzers setzt.

Da die XP User, welche auf Windows 7 umsteigen diverse Dateien im Home Laufwerk haben, ist es wünschenwert, wenn die neuen Bibliotheken an den alten Ort verweisen.

Leider haben andere administrator.de Threads und Googel mir nicht weitergeholfen.

Grüsse Shaby

Content-Key: 159584

Url: https://administrator.de/contentid/159584

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Jan 28, 2011 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Werde mal als Zwischenlösung folgenden Registy Eintrag entfernen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}

Somit werden die Bibliotheken im Windows Explorer ausgeblendet.

Falls jemand doch noch eine elegantere Lösung hat, bin ich dankbar.

Grüsse Shaby