Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Ordnerumleitung auf HomeLaufwerk via GPO

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2011 um 14:15 Uhr, 9344 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen

Unsere Umgebung:

Windows Server 2008R2
Windows XP Clients

Neu: Windows 7 Prof. Clients

Habe folgendes Problem:

Möchte via der GPO die Ordnerumleitung für die Standard Bibliotheken definieren. Hier stellt sich folgendes Problem:

Pfad definiere ich wie folgt: \\Servername\User$\%Username%\Eigene Dateien

Hier kommt dann die Fehlermeldung: Der angegebene Zielstandort ist ungültig. Anscheinend hat hier die GPO Probleme mit der Variable %Username%.

Wenn ich den Pfad wie folgt eingebe funktioniert es zwar, bringt aber nicht das gewünschte Verhalten:

\\Servername\Users$\Eigene Dateien --> Hier ist der Hinweis, dass es an folgenden Ort umgeleitet wird:

\\FS095\Users$\Eigene Dateien\Benutzer\Documents

Somit wird Logischerweise auf dem Server ein neues Verzeichnis mit Eigene Dateien im Ordner Users erstellt. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben, dass man dies auf Home Laufwerk des entsprechenden Benutzers setzt.

Da die XP User, welche auf Windows 7 umsteigen diverse Dateien im Home Laufwerk haben, ist es wünschenwert, wenn die neuen Bibliotheken an den alten Ort verweisen.

Leider haben andere administrator.de Threads und Googel mir nicht weitergeholfen.

Grüsse Shaby
Mitglied: Shaby
28.01.2011 um 13:28 Uhr
Werde mal als Zwischenlösung folgenden Registy Eintrag entfernen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}

Somit werden die Bibliotheken im Windows Explorer ausgeblendet.

Falls jemand doch noch eine elegantere Lösung hat, bin ich dankbar.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO-Ordnerumleitung der Bilder funktioniert nicht

gelöst Frage von FriccoWindows Server

Hi zusammen, ich habe mittels Gruppenrichtlinie die Ordner für Dokumente, Bilder, Musik und Video umgeleitet, allerdings wird der Bilder-Ordner ...

Windows Server

GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen

Frage von BirdyBWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier die folgende Ausgangslage: Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen ...

Windows Userverwaltung

Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)

Frage von TheM-ManWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo. Ich müsste für ein größeres Netzwerk mit mehreren Usern die Ordner Startmenü, Desktop, Dokumente und idealer Weise auch ...

Windows Userverwaltung

Windows 7 GPO für Anpassen

Frage von 14634Windows Userverwaltung2 Kommentare

HAllo zusammen, kurz zur Struktur: - AD 2008 R2 - Windows 7 32bit wenn ich auf den Desktop bin, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...