kaniggel
Goto Top

Windows 7 parallel zu XP installieren?

Hallo zusammen,
ich habe aktuell zwei Partitionen auf meiner Festplatte:

Partition 1: Windows XP als Testumgebung (war ehemals das erste und einzige Betriebssystem auf dem Rechner)
Partition 2: Windows XP (verwende ich als Standard)

Beim Starten von Windows kann ich auswählen, welches Betriebssystem ich verwenden möchte (default: Partition 2)

Jetzt möchte ich unter Partition 1 Windows 7 installieren. Kann ich das einfach in die Partition installieren und weiterhin beim Starten angeben, welches Betriebssystem ich verwenden möchte?
Oder geht das vielleicht nicht mehr, weil beim Plattmachen der Partition 1 auch die Auswahl des Betriebssystems mittels Bootmenü verschwindet???

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
kaniggel

Content-Key: 121446

Url: https://administrator.de/contentid/121446

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Stru4ok
Stru4ok 28.07.2009 um 08:58:46 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte eigentlich keine Probleme darstellen. Kann dies
jetzt aber nicht genau sagen da ich das nicht getestet habe.
Sehe da aber nicht wirklich Probleme.
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 28.07.2009 um 09:15:28 Uhr
Goto Top
Guten Tach!

Ich hatte auf meinem Laptop mal parallel XP und Vista installiert, sollte mit XP/Win7 ja dann auch klappen.
Allerdings umgekehrt, Vista war drauf und XP hab ich nachträglich installiert.

Du müsstest dir Windows 7 installieren (einfach über das Test-XP drüber) und dann einen Bootloader runterladen - weis grad nicht wie der hieß, aber da gibt's Gratis-Tools, musste googlen.
Danach kannst du dann im Bootloader einstellen welches OS standardmäßig geladen werden soll, bzw. wie lange die OS-Auswahl beim starten stehen bleiben soll.

Sollte funktionieren! face-smile
Mitglied: DarkHunter
DarkHunter 28.07.2009 um 09:21:20 Uhr
Goto Top
Ahoi...

Ich hab das gleich mit Vistaer gemacht und jetzt auch min win7
Partition 1 ist XP
Partition 2 ist Vister

Hab dan einfach Win 7 über XP drübergejagt und hab kein Problem damit gehabt.

Ich kann nur sagen das es zum Problem kommt(so wie bei mir ^^) wenn man Vister instaliert hat und dann zusetzlich XP Installirt. Mann muss immer die ältere Version des OS Installieren und dann die neuere darüber .

In deinem Fall ist es egal. Du willst ja win 7 und XP gleichzeitig haben und XP ist die ältere version.

Im Boot Manager steht dann Win 7 oder früher Version von Windows.


Have a nice Day
Mitglied: kaniggel
kaniggel 28.07.2009 um 09:27:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten; ich werde es dann mal probieren...
Mitglied: kaniggel
kaniggel 15.08.2009 um 21:18:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe jetzt Windows 7 über mein XP in Partition 1 installiert... allerdings kommt im Bootmenü nur Windows 7 zur Auswahl und wenn ich msconfig (unter Windows 7) öffne, dann kommt nur Windows 7 zur Auswahl.
Im Moment komme ich nicht mehr an mein XP ran... kann mir einer sagen, wie ich den XP-Eintrag im Bootmenü wieder bekomme?

Gruß und vielen Dank!
kaniggel
Mitglied: kaniggel
kaniggel 15.08.2009 um 21:34:53 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei mir war ja auf der ersten Partition die erste WinXP-Installation. Hätte ich die zweite Partition mit Win7 überschreiben müssen ? Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit, an mein XP wieder ranzukommen. Kann ich mir nicht nachträglich noch einen Bootmanager installieren und darin einstellen, wo die XP-Installation zu finden ist?