Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 - Partition der Daten verschlüsseln mit TrueCrypt

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 15:15 Uhr, 1820 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Verschlüsselung der partition für die Daten zu verschlüsseln.
Ich habe das Ganze mit TrueCrypt eingerichtet.
Gibt es eine Möglihckeit falls das Notebook nicht mehr bootet, die verschlüsselte Partition zu entschlüsselt bzw. zu sichern? Also sowas wie eine Bootbare TrueCrypt CD?
Ich möchte im Fehlerfall sicher gehen, dass die Daten gerettet werden können.
Bei einer nicht verschlüsselten Parition klappt das ja mit einer Linux Live CD wunderbar.
Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne mit einer verschlüsselten TrueCrypt Partition.

Was gibt es da für Möglichkeiten?
Die Systempartition wird nicht verschlüsselt!!!

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 15:23 Uhr
Hi.

Ja, Truecrypt besteht bei der Einrichtung doch auf die Erstellung einer Rescue-CD. Es wird dabei genau das erzeugt, was Du suchst. Erstelle aber dennoch stets ausreichend Backups Deiner Daten.
Die Systempartition wird nicht verschlüsselt!!!
Warum "!!!" - was versuchst Du zu verdeutlichen, welche Rolle spielt das hier?
Bitte warten ..
23.09.2013, aktualisiert um 15:43 Uhr
Die Erstellung der Rescue CD wird aber nur bei der Verschlüsselung der Systempartition abgefragt und kann auch nur dann erstellt werden oder sehe ich das falsch?
Ich habe bei der Erstellung gesagt "komplette Partition verschlüsseln"
Bitte warten ..
23.09.2013 um 16:30 Uhr
Du hast Recht. Da Truecrypt jedoch von jedem System oder Rettungsmedium (Win PE zum Beispiel) gestartet werden kann (portable Modus), kannst Du Deine Partition problemlos öffnen oder auch entschlüsseln.
Bitte warten ..
24.09.2013 um 07:25 Uhr
Okay das ist ein guter Ansatz.
Das würde bedeuten, dass ich eine Win PE mit TrueCrypt Plugin benötige, richtig?
Gibt es sowas schon fertig???

MfG
Mario
Bitte warten ..
24.09.2013 um 08:08 Uhr
Ja, das genannte Truecrypt portable.
Bitte warten ..
26.09.2013 um 14:53 Uhr
Super!
Danke.
Habe mir nun ein Windows PE erstellt und kann mit der portablen True Crypt Lösung auf die verschlüsselte Partition zugreifen.

Vielen Dank..

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert

Frage von user1985Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Festplatte mit ...

Truecrypt Partition retten?

Frage von grinserVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Guten Tag! Ich wollte mal kurz fragen - mache mir keine Hoffnung - ob es möglich ist eine formatierte ...

Truecrypt verschlüsselte Backup Partition gelöscht

Frage von MarabuntaVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hi, Ich hab was ganz tolles hinbekommen: Win7 neu installiert und die verschlüsselte Backupplatte gelöscht.(nur Partition gelöscht, Win7 auf ...

Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln

Frage von NCCTechVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo. Ich habe eine Frage zu Veracrypt. Ich möchte eine externe HDD (Seagate Expansion Desktop 4TB) mit Veracrypt verschlüsseln. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...