Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-7-PC mit Netzwerkproblem

Mitglied: Hippo1

Hippo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2013 um 15:32 Uhr, 2316 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und finde keine Lösung. Folgende Infos dazu:

Umgebung:
Windows Small Business Server 2011
Client-PCs mit Windows 7 oder XP
Standortvernetzung
Firmendateien befinden sich auf Server, Freigabe lautet als Beispiel <\\server5>\<disk5> = Laufwerk P:

Das Problem:
Seit ein paar Tagen kann ein einziger PC von einer Filiale nicht mehr auf obige Freigabe zugreifen. Bei allen anderen PCs funktioniert alles einwandfrei. Die Fehlermeldung lautet fälschlicherweise immer Titel: Der Pfad ist nicht verfügbar Text: Auf P: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Der gleiche User kann aber von jedem anderen PC auf P: zugreifen, also stimmt die Fehlermeldung nicht. Andere User auf dem problematischen PC haben auch keinen Zugriff auf P:

Was ich schon versucht habe:
- alle Windows Updates auf dem neusten Stand
- betreffenden PC umbenannt
- neue IP-Adresse zugewiesen
- Sicherheitseinstellungen auf der betreffenden Freigabe nochmals überprüft. Alles i.O. wie es immer war
- Antivirus/Firewall auf dem neusten Stand
- arp-Tabelle angeschaut, nichts Auffälliges
- Ereignisprotokoll auch nichts Auffälliges
- es gibt keine GPO, die den Zugriff dieses PCs explizit verhindern würde

Und das verrückteste: wenn ich statt \\server5\disk5 die IP-Adresse einsetze \\192.168.1.4\disk5 dann funktioniert der Zugriff.


Das sieht vordergründig nach einem DNS-Problem aus, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Sonst hätten ja auch andere Clients das gleiche Problem. Ich tippe eher auf eine defekte Netzwerkkarte oder beschädigtes Windows.


Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den PC neu aufsetzen. Habe schon viel zu viel Zeit damit verloren.


Danke im Voraus und Gruss, Fritz



Mitglied: colinardo
03.11.2013, aktualisiert um 16:41 Uhr
Hallo Fritz,
hast du mal in die Anmeldeinfomationsverwaltung des PCs reingeschaut ob dort zufälligerweise eine falsche Zugangskennung für den Serverpfad hinterlegt ist? Hast du den PC auch mal aus der Domäne rausgeschmissen und neu eingebunden ?
Bist du sicher das die Antivirus bzw. Security Suite das lokale Netz als vertrauenswürdig einstuft ? (gab hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
03.11.2013 um 18:56 Uhr
Hallo Uwe

Danke für Deine Tipps:

- in der Anmeldeinformationsverwaltung ist nichts hinterlegt. Den Pfad habe ich auch mal gelöscht und neu eingegeben. Hilft nichts
- PC-Konto habe ich auf Domänencontroller zurückgesetzt. Danach neu eingebunden. Hilft nichts
- Antivirus: alte Version deinstalliert und neue installiert (wie bei 95 % der anderen PCs). Hilft nichts.

Der PC befindet sich in einer Filiale, wo es noch andere PCs hat und einen lokalen Mitglied-Server unter Windows 2008. Alle Geräte in dieser Filiale funktionieren einwandfrei, nur dieser eine nicht. Darum kann es auch nicht an dem lokalen Subnetz liegen.

Auf dem Server am Hauptsitz hat es etliche Freigaben unter <server5>, teilweise auch auf der gleichen Disk. Auf alle anderen Freigaben kann man zugreifen, nur in der Kombination <server5>\<disk5> geht es nicht.

Ich habe noch den Switch in der Filiale überprüft und neu gestartet - ohne Erfolg.

Werde PC neu aufsetzen. Danke trotzdem.

Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: legend81
03.11.2013 um 22:52 Uhr
Hallo Hippo1,

setze mal dein Netzwerk am Client zurück mit
ip reset c:\reset Log.txt und dann

advfirewall reset und zu guter Letzt

winsock reset catalog. Das sollte vielleicht Helfen.
Probier es mal aus.

Gruß
Legend81
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
04.11.2013 um 16:17 Uhr
Hallo Legend81

Danke für Deine Unterstützung. Hat leider nichts gefruchtet... Habe heute einen Reserve-PC in der Filiale installiert, der sofort und ohne Probleme funktioniert hat. Somit mit Sicherheit kein Problem im Netzwerk oder Switch.

Den Problem-PC habe ich an den Hauptsitz geholt und getestet. Weiterhin gleiches Problem. Somit liegt es an dem Gerät, vielleicht an der Registry.

Mein Fazit: Windows neu installieren ist meistens die günstigere und schnellere Lösung. Habe viel zu viel Zeit mit der Sucherei verloren. Danke trotzdem.

Gruss
Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Netzwerkproblem unter Windows 10 bei Spielen

Frage von bornfightWindows 102 Kommentare

Hallo Eine Freundin hat ein Problem mit ihrem Notebook unter Windows 10 Home x64 nach einer Neuinstallation. Das Problem ...

Windows Netzwerk

Mit remotedesktop auf windows 7 prof pc

Frage von jensgebkenWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe auf meinem W7 Prof Rechner den Zugriff per remote erlaubt wenn ich einen neuen Benutzer einrichte, ...

Windows 7

Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf

Frage von Thor01Windows 75 Kommentare

Hallo, gestern ist es wieder einmal passiert, mein PC hat sich mitten in einer TeamViewer Fernwartungssitzung aufgehangen. Sehr unangenehm ...

Windows 7

WIndows 7 auf neuen PC umziehen

Frage von RedryderWindows 711 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...