larsmm
Goto Top

Windows 7 plötzlicher Fokuswechsel im Explorer - Datenverlust

Hallo,

Ich nutze die deutsche x64 Final-Version von Windows 7. Beim navigieren im Explorer wechselt Windows regelmäßig plötzlich den Fokus von rechts nach links in den Verzeichnisbaum. Wenn ich also gerade rechts eine Datei angeklickt habe, in der nächsten Sekunde shift + entf - enter drücke und der Fokus dazwischen nach links gewechselt hat, lösche ich nicht die Datei, sondern den Ordner in dem sie sich befindet.

Man hat das ja im Laufe der Jahre verinnerlicht, denkt nur noch "weg" und den Rest machen die Hände automatisch. So habe ich in den letzten Monaten ~1 TB meiner geliebten Daten versehentlich gelöscht! Bei allen vorherigen Windows-Versionen war es nicht nötig, die mit enter bestätigte Meldung zu lesen, weil zuverlässig das gelöscht wurde, was man vorher angeklickt hatte. Das Problem tritt auch bei Kollegen auf verschiedenen Win 7 PCs auf. Ich bin mittlerweile ziehmlich verzweifelt und habe Angst um meine Daten. HILFE!

Lars

Content-Key: 128181

Url: https://administrator.de/contentid/128181

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 29, 2009 at 05:50:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, aber da kann man nur sagen: Dann klemm doch deine Backup-Platte (oder sonstiges Medium an) und kopiere die Daten eben zurück... Wenn du kein Backup hast dann ist spätestens JETZT der Zeitpunkt das du nochmal in dich gehst und dir überlegst wie ärgerlich und ggf. Zeitaufwendig der Datenverlust ist - und was dagegen ne 1,5 TB-Platte extern heute kostet...

Ansonsten kannst du nur hoffen das es mit dem nächsten Update weg ist - oder z.B. den Total-Commander als Explorer-Ersatz verwenden...
Member: SarekHL
SarekHL Oct 30, 2009 at 09:17:04 (UTC)
Goto Top
So habe ich in den letzten Monaten ~1 TB meiner geliebten Daten versehentlich gelöscht!

Wenn Dir Deine Daten so lieb waren, dann kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Wer keine Datensicherung macht ist selber schuld!

Falls Du aber tatsächlich so leichtsinnig warst, dann kannst Du nur hoffen, daß Windows noch keine anderen Daten in diesen Bereich der Festplatte geschrieben hat. Denn "löschen" ist unter Windows ja nichts anderes, als den Verzeichniseintrag entfernen und den Speicherplatz auf der Festplatte zum Überschreiben freigeben. Nun ist ein ruhiges Vorgehen wichtig. Erst mal solltest Du den Computer herunterfahren und aus lassen. Dann verringert sich die Gefahr, daß die Daten überschrieben werden (falls sie noch intakt sind). Dann solltest Du Dir ein geeignetes FileRecovery-Tool (z.B. Ontrack EasyRecovery besorgen und Deine Daten auf der Festplatte wiederherstellen.

Wenn Du ein Recovery-Programm nimmst, das keine Boot-CD bietet, solltest Du das Recovery-Programm auf einem anderen Rechner installieren, dann Deine Festplatte aus Deinem Rechner ausbauen und in den anderen Rechner als Slave einhängen. Dann kannst Du das Recovery-Tool nutzen ohne daß vorher weitere Schreibzugriffe auf Deine Platte stattgefunden haben.
Member: larsmm
larsmm Nov 27, 2009 at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Ich bitte um eine Problemlösung zu meiner Frage, nicht um Tipps zur Datensicherung. Das ist mir auch alles klar.
Member: SarekHL
SarekHL Nov 27, 2009 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Ich bitte um eine Problemlösung zu meiner Frage, nicht um Tipps zur Datensicherung.

Die hat martez Dir ja gegeben (Total Commander statt Explorer nutzen). Und ich hatte versucht, Dir eine Problemlösung zum Thema Daten-Wiederherstellung zu geben. Also sag nicht, daß Du hier keine Problemlösungsvorschläge bekommen hast.
Member: larsmm
larsmm Nov 27, 2009 at 21:20:33 (UTC)
Goto Top
Das sind Möglichkeiten, das Problem zu umgehen. Ich würde mich freuen, wenn ich dem Original-Windows-Explorer dieses Verhalten abgewöhnen könnte. Ich habe das Problem mittlerweile weiter eingegrenzt: Dieser Fokuswechsel kommt immer dann zustande, wenn man sehr schnell arbeitet, zb irgendwas komplexes gerade auf dem gleichen Laufwerk verschoben hat, dann schnell eine Datei anklickt, dann wechselt der Fokus. Windows scheint mit dem Verschiben wohl noch nicht fertig zu sein, obwohl es das anzeigt.