masterfrost
Goto Top

Windows 7 Pro. VPN per PPTP auf bintec RS232bw

Ziel meines Vorhabens ist es zwei Client PCs in einem anderen Büro in das Hauptbüro einzuklinken.
Hardware: 2 identische DELL-Vostro mit Win7 Pro 32bit; Router ist der bintec RS232bw im Hauptbüro.

In unserem Hauptsitz haben wir auf neue Hardware gesetzt, den oben genannten bintec-Router sowie einem SBS 2011 Server der aktuell als Exchange fungiert.
Man kommt per OWA,imap an den Exchange von aussen ran, aber nicht per outlook per anywhere connect. Das hat anscheinend was mit unseren Zertifikaten zu tun.
Aber wichtiger ist eigentlich die Anbindung von zwei externen Büros. Diese sind in einem Gemeinschaftsbüro untergebracht, in der die IT-Infrastruktur vom Vermieter gestellt wird.
Ich kann also nur Einstellungen auf den Rechnern der Kollegen ändern. An den Router komm ich nicht ran.
Nun will ich diese beiden Rechner per VPN in unser Netzwerk holen und in die Domain einbinden.
Auf dem Bintec habe ich dafür ein PPTP-VPN eingerichtet, welches auf einem IPAD auch funktioniert aber nicht unter windows 7.
Unter windows 7 kommt immer nur der nichts sagende Fehler 691.
1d781a7ce80be25be48c4bb60276f8f0
Das sind die Einstellungen, GRE ein oder aus macht kein unterschied.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Content-Key: 167989

Url: https://administrator.de/contentid/167989

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 14, 2011 at 14:14:57 (UTC)
Goto Top
Member: jsysde
jsysde Jun 14, 2011 at 16:00:38 (UTC)
Goto Top
Geh mal in die Eigenschaften der VPN-Verbindung auf dem Windows 7 Rechner und entferne dort den Haken bei "Domänenanmeldung mit einbeziehen" und stelle den VPN-Typ fix auf "PPTP" ein - Windows 7 neigt dazu, IPSEC verwenden zu wollen...

Cheers,
jsysde
Member: masterfrost
masterfrost Jun 14, 2011 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
@jsysde: Hab ich gemacht, bringt keine Änderung. Von zu Hause habe ich mal eine virtuelle xp machine per VPN mit dem Domainserver verbunden. Das klappte ohne Probleme.
Wie bereits erwähnt klappt es auch mit iPad, zusätzlich OSX 10.6 und Linux.
Nur Windows 7 will nicht!
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 15, 2011 at 06:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi. nimm mal aus der VPN Verbindung den Haken für IPv6 raus.
Member: masterfrost
masterfrost Jun 15, 2011 at 17:48:32 (UTC)
Goto Top
So, ich habe den Spass mal ohne ipv6 probiert, gleiches Problem.
Ich überlege schon, einfach einen bintec lanrouter zu nehmen und diesen als vpn Gateway hinter den AVM -Router im anderen Büro zu setzen. In dem einem Büro ist nämlich noch eine Dose frei.
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 16, 2011 at 06:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi, ob du damit glücklicher wirst ist eine andere Frage.Hast du den die ganzen Sachen wie SIF und NAT überprüft.Ansonsten kann ich dir anbieten, wenn du bis Montag warten kannst, sehe ich mal in meiner RS nach wo noch etwas mit VPN auftaucht.
Member: masterfrost
masterfrost Jun 16, 2011 at 06:09:09 (UTC)
Goto Top
Klar kann ich bis Montag warten, würde mich freuen, wenn ich keine zusätzliche Hardware besorgen muss.
Ich bin auch schon am überlegen es mal mit IPSEC/L2TP zu versuchen. Nur kenn ich mich damit noch überhaupt nicht aus.
Member: masterfrost
masterfrost Jun 16, 2011 at 18:38:29 (UTC)
Goto Top
Es läuft!
Ich habe alle VPN Einstellungen auf Router und Windows erneut gelöscht und von 0 angefangen, jetzt geht es.
Einzige Änderung: auf dem Router ist eine Blinde IPSEC-Verbindung.
Mir soll es egal sein, es läuft.