pdiddl
Goto Top

Windows 7 Probleme mit Netzwerkumgebung

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Vor 3 Tagen habe ich einem Kollegen ein neues Notebook mit Windows 7 professional eingerichtet/installiert. Das Notebook wird in einer Domäne (Netzwerk mit ca 150 PC's,
3 Domänencontroller, diverse Fileserver usw.) genutzt. Alles war OK!
Heute morgen rief er an, er kann nicht mehr auf seine Netzlaufwerke zugreifen.
Eine erste Analyse zeigte folgenden Zustand:
- die Netzlaufwerke lassen sich nicht öffnen (Fehlermeldung)
- in der Netzwerkumgebung sind nur ca. 25 % aller PC's bzw. Server zu sehen.
Die nicht sichtbaren Rechner lassen sich aber anpingen, die Namen werden aufgelöst !
- Test der Namensauflösung: ping servername liefert die IP-Adresse
ping -a ip-adresse liefert den Servernamen
Auch nslookup bringt keine Fehler !
Auch die Suche im Active Directory liefert alle PC'S / Server !

An der Netzkarte bzw. dem Treiber kann es nicht liegen, das Problem tritt auch über die WLAN-Karte auf.

Ich habe das Problem nur so lösen können, indem ich eine Systemwiederherstellung (3 Tage zurück) gemacht habe.

Danach lief wieder alles.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache war ?

Content-Key: 173590

Url: https://administrator.de/contentid/173590

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 23, 2011 at 09:12:55 (UTC)
Goto Top
Aloha,

Hat jemand eine Idee, was die Ursache war ?

Eventuell Windows-Update?

greetz André
Member: Ravers
Ravers Sep 23, 2011 at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Man weiß es nicht! face-wink
Auch heute morgen der Fall: gestern Abend lief noch alles, fuhr auch sauber runter.
Heute morgen startet Programm X nicht mehr.
PC ist nicht im Netzwerk (daher auch keine Patches etc.)

Dennoch war das Framework verwurschtelt. Aber wie`s kann, weiß Gott.

Und wer bei Windows alles versteht ist auch ein Gott!

face-wink
Member: pdiddl
pdiddl Sep 26, 2011 at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Es wurde inzwischen kein Programm installiert, auch kein Treiben oder ein Update.
Der Rechner hat keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke.
Nach einer erneuten Systemwiederherstellung war wieder alles OK !

Leider hat keiner hier im Forum eine Lösung dafür. Ich werde also weiter suchen müssen !