robert15
Goto Top

Windows 7 Professional, Anmeldeskript versa Autostart

Der Windows 7 Rechner soll nach der Anmeldung Netzwerklaufwerke zugemappt bekommen und bei der Abmeldung sollen die auch wieder gelöscht werden.
Der 2. Punkt geht mit einem Abmeldeskript in der GPO; wenn ich das Anmeldeskript benutze, werden die Laufwerke zwar zugewiesen, stehen aber nicht zur Verfügung (in der Textkonsole).
Wenn ich dasselbe Anmeldeskript als Autostart im Startmenü eintrage, ist der Status nach der Anmeldung ok und ich kann das Laufwerk sofort nutzen.

Ist das bekannt oder gibt es für das Anmeldeskript über die GPO auch eine Lösung?

vielen Dank
Robert

Content-Key: 192221

Url: https://administrator.de/contentid/192221

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 at 14:20:22 (UTC)
Goto Top
Hi Robert,
kann es sein, dass die User lokale Administratopren an den PCs sind, wenn die Laufwerksmappings per Startupscript nicht funktionieren?
Dann schau mal hier (Anmeldeskripte und Netzlaufwerke) rein.
Das könnte dein Problem sein.
Member: bastla
bastla Oct 04, 2012 at 15:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert15!

Nur als Anmerkung: Der Punkt 2 sollte eigentlich entfallen können, wenn das Mapping nicht "persistent" erfolgt oder im Anmeldescript alle Mappings vorweg gelöscht werden ...

BTW: Warum soll überhaupt gelöscht werden?

Grüße
bastla
Member: Robert15
Robert15 Oct 04, 2012 at 17:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden

Dann hole ich doch mal etwas weiter aus:
Ich habe jetzt 2 Fälle, bei denen entweder das Einloggen lange dauert (nach Eingabe des Paßwortes) oder der erste Aufruf von "Speichern unter" in Word eine lange Wartezeit hat, bis die Ordner ausgegeben werden.
Beide Rechner haben keinen DC und die Anmeldung ist ausschließlich lokal.
Fall 1:
Windows 7 Professional mit NAS (welches aber meistens aus ist).
Wenn ich die Persistenz ausschalte bzw. die Netzwerkverbindung vor dem Runterfahren löse, ist der Login Vorgang relativ schnell; mache ich das nicht, kann ich mir nach der Eingabe des Paßwortes erst einmal meinen Tee aufbrühen.
Fall 2:
1 Windows Vista Home PC (als Hauptarbeitsrechner) und 1 XP Home PC als Zweitrechner, der ab und zu mal benutzt wird. Zum Datenaustausch habe ich auf beiden Rechnern eine Freigabe eingerichtet und auch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Wenn jetzt der 2. Rechner ausgeschaltet ist und auf dem 1. Rechner ein Dokument per "Speichern unter" abgespeichert werden soll, dauert das beim ersten Mal sehr lange; ab dann gehts.

Die Benutzerkonten auf allen Rechnern haben lokale Administrationsrechte.

Wegen dieser beiden Fälle habe ich mich mit dem Thema befasst und die oben beschriebene Erfahrung gemacht.
Ich habe also ein VBScript Progrämmchen erstellt (hauptsächlich zum Loggen), welches von 2 CMDs mit jeweils unterschiedlichem Parameter aufgerufen wird.
Wenn dieses Script als Anmeldescript läuft, wird die Laufwerkszuordnung zwar gemacht, das Laufwerk steht aber noch nicht zur Verfügung (Status: nicht verfgb); aus dem Startup Ordner gestartet arbeitet das selbe Script einwandfrei.
Beim Abmelden sehe ich übrigens den Fehler 2 (von "net use LW /D") in der Logdatei; das Script wird also aufgerufen, wenn das Betriebssystem schon einige Dinge erledigt hat. Ich vermute daher, daß auch das Anmeldescript aufgerufen wird, bevor die Windows-Sitzung so richtig initialisiert ist.

Das Löschen mache ich zum einen, weil es sauberer ist, angeforderte Ressourcen auch wieder frei zu geben und zum anderen, weil das Script evtl. auch in einer Umgebung laufen soll, wo die Persistenz noch eingeschaltet ist.

schönen Gruß aus dem Bergischen Land
Robert