Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Programme konfigurieren

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 12:18 Uhr, 2878 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte einen Win7-32bit-prof-Rechner, der alleine an einem Router/Modem connected ist, folgendermaßen konfigurieren:

Der Rechner hat zwei Nutzer, einen Administrator der alles darf und einen Benutzer.

Der Benutzer sollte NUR einen WIn-Office-Viewer, einen Drucker, die USB und CD-ROM-Schnittstelle, einen Internet-Browser nutzen und sonst nichts dürfen!
Weder das Hintergrundbild, noch die Monitor-Auflösung, noch sonstige Einstellungen sollen verändert werden können! Programm-Installationen sollen auch nicht erlaubt sein, auch nicht mit admin-Kennwort.

Hat jemand eine Anleitung dazu, oder geht das nicht?

Ich könnte mir auch ein Programm vorstellen, das nur obengenannte Funktionen zuläßt.

Gruß bertburger
Mitglied: Phalanx82
27.06.2011 um 12:23 Uhr
Zitat von bertburger:
Der Rechner hat zwei Nutzer, einen Administrator der alles darf und einen Benutzer.

und sonst nichts dürfen!
auch nicht mit admin-Kennwort.

Hallo,

und Wie genau stellst Du dir dieses Paradoxon vor? Benutzer mit Admin PW darf trotzdem
nix, aber der Admin Account mit gleichem PW darf alles? Geht irgendwie nicht auf mein Freund.

Admin oder Benutzer mit Admin PW darf ALLES! So steht es in den Windows Stein gemeißelt
seit ehh und je und daran wird sich auch nix ändern, NIEMALS!

Klar, kann man Benutzer kastrieren und ihnen alles mögliche verbieten mit diversen Tools, Windows
Bordmitteln etc. aber das ganze basiert darauf, das der User eben KEIN Admin PW hat und dieses
auch niemals erlangen wird, geschweige denn sich höhere Systemrechte verschaffen kann in irgend
einer Art und Weise.
Wenn das schon nicht sichergestellt werden kann, dann deckel dieses Projekt am besten gleich!


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: MiciR.
27.06.2011 um 12:25 Uhr
Hi,
Mit der Windows7 Kindersicherung hast du die Möglichkeit Programme zu blockieren.
Allerdings Rechte für die anderen Funktionen zu entziehen, da wirst du so einfach ohne Einsatz von Drittanbietern nicht schaffen.

Es sei denn der Rechner ist Mitglied einer Domäne wovon ich nicht ausgehe, und du hast die Möglichkeit GPOs zu verteilen.

Grüße,
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
27.06.2011 um 13:32 Uhr
Was nutzt das Adminkennwort, wenn der admin-Account umbenannt wurde und der Benutzer keine Rechte für irgendwas hat?
Nicht mal, den Namen des admin-Account einzusehen/auszulesen?
Also, was nutzt in diesem Fall das Passwort?
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
27.06.2011 um 14:02 Uhr
an die Antworter vielen Dank.
Natürlich hat Phalanx82 recht.
Frage an ihn: welche diversen Tools sind das?

Mein Hintergrund ist ein Urlaub, wo ich an einem Hotelrechner gesessen bin. Dies war ein Windows-Rechner aber mit einer Oberfläche, in der man wirklich nur das, was ich beschrieben hatte, bedienen konnte. Es ist anzunehmen, daß dies ein gestartetes Programm war.
Hat jemand hierzu einen Vorschlag?

Gruß bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
28.06.2011 um 13:06 Uhr
Hallo bertburger,

du sucht Kiosksoftware. Es gibt da, ohne jetzt Werbund machen zu wollen, sowas wie sitekiosk.
Einfach mal nach windows 7 und kiosksoftware googlen.
HTH
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
28.06.2011 um 19:21 Uhr
danke ricochico, sowas habe ich gesucht.
Ich hatte in meiner Einleitung die Frage nach so einem Programm gestellt, scheint nicht so geläufig zu sein.
Der Begriff " Kiosksoftware " ist mir selber auch neu.

Damit schließe ich diesen Beitrag mit Dank an ricochico.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows 7 - Internet konfigurieren nur für die Windows Updates

gelöst Frage von C3PO-ITWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Windows7-"Server" darf nicht ins Internet gehen. Es sollen jedoch regelmäßig Updates downloadbar sein ...

Firewall

Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client

Frage von mike7050Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit langer Zeit Kaspersky Small Office Security auf einem Windows Server 2008 R2 und einigen ...

Windows Tools

IIS7 Windows Authentifizierung konfigurieren

Frage von LabidaWindows Tools1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe einen IIS7 aufgesetzt und eine Seite hinzugefügt. Alles läuft so weit nur die Windows Authentifizierung ...

Windows 7

Fehler beim Konfigurieren der Windows-Funktionen

Frage von BergEnteWindows 74 Kommentare

Hallo Forum, ich habe an 3 unterschiedlichen Standorten mit 3 Computern, Windows 7 prof sp1, den Fehler "Fehler beim ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...