Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 auf raid-1 - Festplattenreihenfolge?

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 21:59 Uhr, 3167 Aufrufe, 7 Kommentare

Ist das egal in welcher Reihenfolge?

Nabend !!!

Ich habe einen Rechner mit 2 trägerlosen Wechselrahmen und 2x 1TB Festplatten. Diese beiden sind auf raid-1 und Windows 7 Pro ist darauf installtiert. Ich möchte keine Experimente hier treiben, davor habe ich zuviel Respekt das der PC nicht mehr läuft. Aber interessiert mich halt.

Wenn ich die obere und untere Festplatte ausbaue und sie dann die plätze tauschen - wird etwas mit dem os passieren oder kaputtgehen, oder funktioniert das System weiterhin, wie bisher?
Oder muss ich die Reihenfolge doch einhalten?
Mitglied: Alchemy
12.11.2011 um 23:25 Uhr
Gegenfrage:

Wenn ich mit meinem Auto schneller als 140 fahre, ist das dann gefährlich?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.11.2011 um 07:19 Uhr
Morgen,

also gute Raidcontroller sollten das kennen.
Was du hast kann ich aber nicht sagen.
Grundsätzlich Backup der Daten. Vorsichtshalber noch gut beschriften und du hast kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
13.11.2011 um 07:22 Uhr
Zitat von Alchemy:
Gegenfrage:

Wenn ich mit meinem Auto schneller als 140 fahre, ist das dann gefährlich?

Wo kommt dieses Wissen her? Es ist egal welche Festplatte an welchen Steckplatz angeschlossen ist - wenn es RAID 1 ist zumindest - es würde problemlos laufen ohne Schäden und Probleme zu hinterlassen. Gefährlich fährt man auch mit 20 kmh schon.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
13.11.2011 um 08:26 Uhr
Morgen!
Bin nicht sicher was für ein Controller das ist, aber ich habe das GIGABYTE GA-880GM-USB3 Mainboard.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.11.2011 um 08:31 Uhr
Also Onboard Schotter.
Mach ne Sicherung und pass wirklich auf die Kabel auf.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
13.11.2011 um 12:14 Uhr
Was meinst du mid den Kabeln? Die Festplatten sind in Wechselrahmen, Kabel werde ich nicht umstöpseln (müssen).
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.11.2011 um 00:46 Uhr
Hallo,

Zitat von BigSnakeye:
Was meinst du mid den Kabeln?
Ob Kabel oder im Wechselrahmen ändert nichts. Du hast ein sogenanntes fake RAID. Deine Chips Onboard wollen / können / tun es / tun es nicht wie es ein echter zusätzlicher Hardware RAID Kontroller kann der meistens deutlich teurer als dein Mainboard ist. Deshalb vorher Datensicherung. Danach kannst du tauschen und sehen ob deine Chips das so tun / können wie es die guten teueren Alternativen können. Ob du jetzt die Platten tauscht oder die Kabel, kommt bei dir aufs gleiche raus.

Bei einem Profi RAID Kontroller kannst du die Platte(n) vertauschen ohne das es Datenverlust gibt. Bei dir?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks12 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...