galileo5
Goto Top

Windows 7 Rechner können nicht mehr auf Dateifreigaben zugreifen

Zufällige Windows 7 Rechner können nicht mehr auf Dateifreigaben zugreifen.

Hallo,

ich erfahre hier das Problem, dass Windows 7 Rechner nicht mehr auf Dateifreigaben zugreifen können. Lediglich Windows 7 Rechner scheinen von dem Problem betroffen zu sein. Eine Untersuchung mit Wireshark hat ergeben, dass die Rechner gar keine Anfragen an den Port 139 senden, sondern nur noch ein SYN an Port 80. Die Rechner können dann auch nicht mehr auf Freigaben im gleichen Subnetz zugreifen. Firewall und so weiter wurde schon deaktiviert, auch mit verschiedenen Einstellungen bzg. Arbeitsplatznetz, Heimnetz usw.
Nach und nach scheinen immer mehr Rechner von diesem Problem befallen zu sein und das in unterschiedlichen Subnetzen mit verschiedensten Konfigurationen. Ich habe schon bei anderen Administratoren angefragt, aber bisher scheinen wir die einzigen mit dem Phänomen zu sein. Mir wurde berichtet, dass nach einer Neuinstallation der Zugriff wieder möglich war. Aber dies ist natürlich keine Lösung.
Wäre nett wenn sich noch andere melden könnten und ggf. ähnliche Symptome berichten und dies ggf auch per Wireshark analysieren.
Achja, im XP-Mode funktionierte der Zugriff.


Liebe Grüße

galileo5

PS: Das Problem wurde schon mal in Windows 7 kann nicht mehr auf Netzlaufwerke zugreifen berichtet, dort aber nur unzufriedenstellend gelöst.

Content-Key: 151541

Url: https://administrator.de/contentid/151541

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: galileo5
galileo5 Sep 23, 2010 at 19:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Workaround wurde bereits gefunden: http://ukoeln.de/HVGQB

Gruß

galileo5