mrfloppy
Goto Top

Windows 7 Rechner in Domäne - Bestimmter User - Explorer.exe - auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und stehe vor folgendem Problem. Ein Windows 7 Prof. Rechner hängt in einer Windows 2008 R2-Domäne. Alles funktioniert soweit fehlerfrei außer man möchte den Windows Explorer öffnen. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Das mysteriöse dabei ist, dass es nur bei einem bestimmten Benutzeraccount im AD vorkommt und der ist auch noch Administrator, Domänen-Admin usw. An den Berechtigungen sollte es also eigentlich nicht liegen. Auch die Gruppenrichtlinien habe ich alle kontrolliert und den betroffenen Account auch einfach mal aus allen denkbaren Gruppen raus genommen. Wenn ich mich mit meinem eigenen Account an diesem Rechner anmelde funktioniert alles wunderbar und ich kann auf den Windows Explorer zugreifen und öffnen. Bei dem betroffenen Profil ist es auch auffällig, dass das Symbol für "LAN" unten rechts in der Taskleiste mit dem roten X durchgetrichen ist, aber trotzdem alles andere wie Internet usw funktioniert.

Wenn man sich allerdings mit dem betroffenen Account an einem anderen Rechner im Domänennetzwerk anmeldet tritt dieser Fehler nicht auf und alles funktioniert inkl. dem Windows Explorer.

Ich habe das Profil auch schon 2 mal komplett neu gemacht. Benutzer im AD gelöscht, neu angelegt usw. Ich habe lediglich immer seinen Outlook-Account und seine Verknüpfungen wiederhergestellt. Nach 1-2 Tagen tritt der Fehler dann immer wieder auf.

Weiß jemand Rat? Übersehe ich etwas?

Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Content-Key: 202034

Url: https://administrator.de/contentid/202034

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 19, 2013 updated at 16:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die NTFS Rechte auf dem betroffenen Rechner schon überprüft? Auch ein Andministrator kann sich ausadministreiren und z.B. ein verweigern auf explorer.exe setzen.

Wenn es an allen anderen Rechnern Auch Win7? geht, dann muss es dieser eine Client sein, also was ist an dem anders? Sind auf dem Rechner auch die Domänen-Admins in der lokalen Gruppe Administratoren drin?
Löschen im AD ist immer sone Sache.

Gruß

Chonta
Member: MrFloppy
MrFloppy Feb 19, 2013 at 17:14:32 (UTC)
Goto Top
Wir haben ausschließlich Windows 7 Clients und an allen anderen getesteten Clients funktioniert der betroffene User ganz normal.

Was meinst du mit NTFS-Rechte überprüft? Rechtsklick auf die explorer.exe und dann die rechte manuell vergeben? Wie überprüfe ich, ob an dem Rechner die Domänen-Admins in der lokalen Admingruppe sind?

Noch eine andere Idee?

Schon mal vielen Dank!
Member: Chonta
Chonta Feb 20, 2013 at 08:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NTRF-Rechte rechte Maustaste auf Verzeichniss/Datei > Eigenschaften > Sicherheit.
Bevor man was verstellt schauen ob die richtig sind (vergleichen mit einem System wo es geht)

Auf dem betroffenen Rechner Rechte Maustaste auf Computer > Verwalten > System > Lokale Benutzer und Gruppen >

Du kanns auch mal den Client wos hapert aus der Domäne nehmen das Computerkonto zurücksetzen und den Rechner wieder in die Domäne bringen.

Gruß

Chonta
Member: D-Line
D-Line Sep 21, 2015 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
Hey MrFloppy

Das Thema ist zwar schon recht alt, jedoch bin ich darauf gestossen weil ich dasselbe Problem hatte.

Gerne möchte ich hier meine Lösung veröffentlichen, damit andere mit dem gleichen Problem evtl. geholfen werden kann.

Bei uns bestand das Problem auf einem Citrix Server mit einem User. Ich konnte keinen Explorer öffnen, da oben genannte Fehlermeldung erschien.

Die Lösung war dann, für den betroffenen User ein neues TS Profil zu erstellen. Dafür mussten zuerst alle Spuren des Profils gelöscht werden. Auf dem Fileserver den Profilordner umbenennen. Danach auf dem betroffenen TS Server (In deinem Fall die betroffene Workstation) ebenfalls den Profilordner umbenennen, und die zwei Registry Keys des Profils löschen. Anschliessend den User wieder anmelden und eventuelle Dateien wieder aus dem umbenannten Ordner zurück kopieren.

Der Explorer funktionierte wieder Problemlos.


Gruss, D-Line