Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Rechner in Domäne - Bestimmter User - Explorer.exe - auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden

Mitglied: MrFloppy

MrFloppy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2013, aktualisiert 16:31 Uhr, 10453 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und stehe vor folgendem Problem. Ein Windows 7 Prof. Rechner hängt in einer Windows 2008 R2-Domäne. Alles funktioniert soweit fehlerfrei außer man möchte den Windows Explorer öffnen. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Das mysteriöse dabei ist, dass es nur bei einem bestimmten Benutzeraccount im AD vorkommt und der ist auch noch Administrator, Domänen-Admin usw. An den Berechtigungen sollte es also eigentlich nicht liegen. Auch die Gruppenrichtlinien habe ich alle kontrolliert und den betroffenen Account auch einfach mal aus allen denkbaren Gruppen raus genommen. Wenn ich mich mit meinem eigenen Account an diesem Rechner anmelde funktioniert alles wunderbar und ich kann auf den Windows Explorer zugreifen und öffnen. Bei dem betroffenen Profil ist es auch auffällig, dass das Symbol für "LAN" unten rechts in der Taskleiste mit dem roten X durchgetrichen ist, aber trotzdem alles andere wie Internet usw funktioniert.

Wenn man sich allerdings mit dem betroffenen Account an einem anderen Rechner im Domänennetzwerk anmeldet tritt dieser Fehler nicht auf und alles funktioniert inkl. dem Windows Explorer.

Ich habe das Profil auch schon 2 mal komplett neu gemacht. Benutzer im AD gelöscht, neu angelegt usw. Ich habe lediglich immer seinen Outlook-Account und seine Verknüpfungen wiederhergestellt. Nach 1-2 Tagen tritt der Fehler dann immer wieder auf.

Weiß jemand Rat? Übersehe ich etwas?

Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Mitglied: Chonta
19.02.2013, aktualisiert um 17:19 Uhr
Hallo,

die NTFS Rechte auf dem betroffenen Rechner schon überprüft? Auch ein Andministrator kann sich ausadministreiren und z.B. ein verweigern auf explorer.exe setzen.

Wenn es an allen anderen Rechnern Auch Win7? geht, dann muss es dieser eine Client sein, also was ist an dem anders? Sind auf dem Rechner auch die Domänen-Admins in der lokalen Gruppe Administratoren drin?
Löschen im AD ist immer sone Sache.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy
19.02.2013 um 18:14 Uhr
Wir haben ausschließlich Windows 7 Clients und an allen anderen getesteten Clients funktioniert der betroffene User ganz normal.

Was meinst du mit NTFS-Rechte überprüft? Rechtsklick auf die explorer.exe und dann die rechte manuell vergeben? Wie überprüfe ich, ob an dem Rechner die Domänen-Admins in der lokalen Admingruppe sind?

Noch eine andere Idee?

Schon mal vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
20.02.2013 um 09:51 Uhr
Hallo,

NTRF-Rechte rechte Maustaste auf Verzeichniss/Datei > Eigenschaften > Sicherheit.
Bevor man was verstellt schauen ob die richtig sind (vergleichen mit einem System wo es geht)

Auf dem betroffenen Rechner Rechte Maustaste auf Computer > Verwalten > System > Lokale Benutzer und Gruppen >

Du kanns auch mal den Client wos hapert aus der Domäne nehmen das Computerkonto zurücksetzen und den Rechner wieder in die Domäne bringen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: D-Line
21.09.2015 um 13:02 Uhr
Hey MrFloppy

Das Thema ist zwar schon recht alt, jedoch bin ich darauf gestossen weil ich dasselbe Problem hatte.

Gerne möchte ich hier meine Lösung veröffentlichen, damit andere mit dem gleichen Problem evtl. geholfen werden kann.

Bei uns bestand das Problem auf einem Citrix Server mit einem User. Ich konnte keinen Explorer öffnen, da oben genannte Fehlermeldung erschien.

Die Lösung war dann, für den betroffenen User ein neues TS Profil zu erstellen. Dafür mussten zuerst alle Spuren des Profils gelöscht werden. Auf dem Fileserver den Profilordner umbenennen. Danach auf dem betroffenen TS Server (In deinem Fall die betroffene Workstation) ebenfalls den Profilordner umbenennen, und die zwei Registry Keys des Profils löschen. Anschliessend den User wieder anmelden und eventuelle Dateien wieder aus dem umbenannten Ordner zurück kopieren.

Der Explorer funktionierte wieder Problemlos.


Gruss, D-Line
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SRP - Desktopverknüpfung - auf das angegebene gerät kann nicht zugegriffen werden

gelöst Frage von kiterstefanWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte gestern auf dem Windows Server 2012 R2 eine SRP (Software restriction policy) - GPO eingerichtet. ...

Windows 7

2012 Domain bei Clients: Explorer.exe auf das angegebene gerät bzw. den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden

Frage von TomRieckWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich hab nen riesenhaufen mist gebaut. Ich hab gestern für ein kleines Büro mit 10 Arbeitsplätzen einen Domain-Controller ...

Windows 7

Auf den angegebenen Pfad kann nicht zugegriffen werden

Frage von DarkCeberusWindows 7

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem Bei der Installierung von Adobe Air bekomme ich immer noch wenigen Sekunden ...

Windows Server

"Nicht angegeben" unter Geräte und Drucker ausblenden?

Frage von carponizerWindows Server

Moin Moin, gibt es eine Möglichkeit auf einem Terminalserver (W2k8R2) den Punkt "Nicht angegeben" unter Geräte und Drucker auszublenden? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...