Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7-Rechner per GPO geplant starten

Mitglied: REPREE

REPREE (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 09:35 Uhr, 2205 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!

Eine weitere Herausforderung

Folgendes Problem:
Im Netzwerk sollen die Windows 7-PC's regelmäßig zu geplanten Zeiten vollständig auf Viren überprüft werden.

Die Benutzer melden sich zu Dienstende ab und lassen die Geräte laufen, nach 30 Minuten Inaktivität -> Energiesparmodus.

Nun gibt es zB. bei den GPO's für Windows Update die Möglichkeit, den PC bei verfügbaren Updates geplant zu bestimmten Terminen reaktivieren zu lassen.

Kennt ihr eine Möglichkeit, den PC zeitgesteuert zu reaktivieren, um die Virenprüfung laufen zu lassen?
Bevorzugt per GPO, da hier keine Zusatzsoftware/Konfiguration benötigt wird.

Bin aber auch für Alternativen offen (zB. WOL).

lg
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2013 um 09:43 Uhr
Hi.

Windows Update nutzt dazu geplante Tasks, die kennen seit Vista solche Optionen.
Wenn Du es also schaffst, Deinen Virenscanner per Kommandozeile oder Virenscanner-eigenem Scheduler loszuschicken, dann könntest Du zuvor den Rechner per geplantem Task und beliebiger Aktion (ping localhost -n 1) aufwecken.
Bitte warten ..
Mitglied: REPREE
03.07.2013 um 10:57 Uhr
Hi,

der Virenscanner kann mittels Management Konsole gesteuert werden, das ist kein Problem.

Habe versucht den Rechner mittels geplantem Task aufzuwecken, klappt jedoch nicht.
Sind hierfür besondere Eigenschaften im Task zu berücksichtigen?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2013 um 11:52 Uhr
Im Task gibt es auf (engl.) dem Reiter "Conditions" den Punkt "wake the computer to run this Task" anzuhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: REPREE
03.07.2013 um 14:04 Uhr
Danke, hat funktioniert.
Ich habe in der Zwischenzeit auch WOL implementiert.
Werde noch überprüfen welche Variante am besten für uns passt.

Ist somit gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Softwareverteilung per GPO an Windows 7 Rechner

Frage von L0g1t3chWindows 725 Kommentare

Aloha zusammen, Ich habe ein kleines aber ernstes Problemchen bei einem Kunden und hoffe das Ihr mir helfen könnt. ...

Windows Server

Geplante Tasks starten nicht automatisch

Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows Userverwaltung

Windows 7 GPO für Anpassen

Frage von 14634Windows Userverwaltung2 Kommentare

HAllo zusammen, kurz zur Struktur: - AD 2008 R2 - Windows 7 32bit wenn ich auf den Desktop bin, ...

Windows Systemdateien

Geplante Task einmalig über GPO ausführen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...