generationiv
Goto Top

Windows 7 Rechner stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Windows 7 Rechner.

Dieser hängt sich irgendwann immer auf und startet den Rechner neu.

Dies passiert komischerweise auch wenn der Rechner gar nicht benutzt sondern einfach ein paar Stunden läuft ohne das ein Programm geöffnet wird.
Manchmal ist es ein paar Tage hintereinander, manchmal aber auch 2 Wochen lang gar nicht.

Wie könnte ich rausfinden was hier diesen Fehler verursacht? Ereignisanzeige?

Hier habe ich von heute früh folgenden Eintrag gefunden:
Fehlercode 1001:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007a (0xfffff6fc4002dd28, 0xffffffffc00000c0, 0x000000002ce33860, 0xfffff88005ba5000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011615-9531-01.


Hilft das weiter bzw. kann mir jemand sagen was ich damit anfangen kann um der Ursache näher zu kommen?

Vielen Dank

Content-Key: 260056

Url: https://administrator.de/contentid/260056

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: generationiv
generationiv 16.01.2015 um 09:07:56 Uhr
Goto Top
Ich hab mittlerweile mit Bluescreenview mal die dmp datei angesehen.
Dort tauchen folgende Infos auf:

Bug Check String: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code: 0x0000007a

Caused by Driver: srv.sys


Kann man damit schon was anfangen?
Mitglied: sk-it83
sk-it83 16.01.2015 aktualisiert um 09:19:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

vllt hilft das:

http://support.microsoft.com/kb/977178


VG
Mitglied: generationiv
generationiv 16.01.2015 um 09:49:25 Uhr
Goto Top
Hmm. ok das könnte evtl. das Problem lösen.
Allerdings gehts hier um größere Platten, bei mir ist eine 128 GB SSD Platte drin.

Könnte es trotzdem was bringen - bzw. trotzdem versuchen?
Mitglied: sk-it83
sk-it83 16.01.2015 um 09:50:54 Uhr
Goto Top
Dann wohl kaum :D

aber schaden kann das Hotfix sicher nicht.

Habe auch eben erst gelesen das es sich auf die Reaktiverung aus dem Ruhezustand bezieht.

Ansonsten kannst noch mal den RAM checken.

VG
Mitglied: generationiv
generationiv 16.01.2015 um 10:02:48 Uhr
Goto Top
Das ist schon komisch, ich hab das Problem schon eine ganze Zeit und komm dem einfach nicht bei.

Wenn jemand noch andere Infos hat würd ich mich über Hilfe freuen.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 16.01.2015 um 10:11:14 Uhr
Goto Top
Was hast du den selbst schon alles unternommen um es zu beheben?
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 16.01.2015 um 10:30:16 Uhr
Goto Top
Passiert das auch im abgesicherten Modus?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 16.01.2015 um 10:33:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich vermute entweder ein thermisches Problem (Luftstau), Alterung der Elkos oder Haarriss am Mainboard.

mfg

Cthluhu
Mitglied: generationiv
generationiv 16.01.2015 um 11:03:15 Uhr
Goto Top
Naja das Problem ist, ich weiss nicht was das auslöst - und es taucht immer unregelmäßig auf.
Da müsste ich ja ständig nur im abgesicherten Modus erstmal arbeiten.
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 16.01.2015 um 13:49:54 Uhr
Goto Top
Da es auch auftritt wenn der Rechner nicht genutzt wird würde ich testweise mal die automatische Defragmentierung ausschalten und evt. mal die Platten prüfen.
Mitglied: 118534
118534 16.01.2015 um 14:31:16 Uhr
Goto Top
Boote mal vom Stick ein Linux und schaue da ob es immer noch ist. Wenn ja ist es ein Problem mit deiner Hardware.
Gruß Marco
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 16.01.2015 um 14:34:15 Uhr
Goto Top
Sicher wenn es mit Linux-Stick nicht auftritt ist es die Platte. Die restliche Hardware wäre dann i. O.
Mitglied: 88871
88871 16.01.2015 um 17:01:43 Uhr
Goto Top
Mit sowas wirst Du alles herausfinden, immer. EInfach ISO Saugen, auf CD braten, dann ab der CD Booten...


https://www.ultimatebootcd.com/
Mitglied: 116217
116217 22.01.2015 um 17:18:37 Uhr
Goto Top
Wurde das win7 auf die ssd installiert oder geclont? Wenn letzteres dann weiß win7 nicht unbedingt von der ssd und versucht wie erwähnt zu defragmentieren. Dann schnell wie hildefeuer schon erwähnte defrag ausschalten. Wenn ssd Samsung, dann entsprechendes tool von dort laden installieren. Das kann auch so was ausschalten. Defrag ist tödlich für ssd
Mitglied: 118534
118534 22.01.2015 um 17:36:51 Uhr
Goto Top
Ne SSD zu defragmentieren ist unötig. Die ist nicht unendlich al beschreibbar.
Und so schnell, dass es keinen Sinn macht, sie zu defragmentieren
Mitglied: 116217
116217 22.01.2015 um 17:58:14 Uhr
Goto Top
Mein ich doch. Nur wenn das System nicht weiß.... wird der Dienst gestartet und das wiederum könnte evtl das oben beschriebene hervor rufen....
Mitglied: generationiv
generationiv 25.01.2015 um 10:38:40 Uhr
Goto Top
Also das mit der Defragmentierung hab ich überprüft und die ist ausgeschaltet.
Win7 wurde damals nicht geclont sondert neu installiert.

Das mit Linux wäre eine Möglichkeit, nur wenn ich jetzt damit boote gehts mit Sicherheit. Und ob er dann wieder abstürzt nach ein paar Stunden oder erst nach 1 Woche oder so weiß man halt immer nicht.

Gibts denn Tools mit denen ich den Speicher oder die Festplatte prüfen lassen kann?
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 25.01.2015 um 12:08:37 Uhr
Goto Top
Ja Hirens bood cd runterladen und das image brennen. Dann davon booten. Da sind Überprüfungs tools der Festplattten -Hersteller drauf. Auch tools zum prüfen des RAMs. Wenn Du die tools von den Herstellern nutzen willst wird es schwierig, da die vielfach auf MS-DOS laufen. Das wird dann ein Klimmzug die entsprechenden Treiber zu finden und ein Boot-System fertig zu machen.
Mitglied: generationiv
generationiv 28.01.2015 um 11:15:52 Uhr
Goto Top
Welche der Tools sind den am ehesten zu empfehlen?
SSD ist bei mir eine Crucial drin