element23
Goto Top

Windows 7 Registry durchsuchen via CMD

Hallo liebe Leute,

ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten Wert durchsuchen.

Ich suche nach dem Keyvalue "DisplayName" und suche nach dem Wert "Microsoft Office Standard 2010" (siehe Anhang).

Wenn ich den folgenden Befehl absetze, erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis:

reg query "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{90140000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}" /v DisplayName | findstr "Microsoft Office Standard 2010"  


Wenn ich allerdings in dem kompletten Verzeichnisbaum "Uninstall" nach dem "DisplayName" mit dem Inhalt "Microsoft Office Standard 2010" suchen möchte, erhalte ich keine Ergebnisse mehr.

Daher nun meine Frage... . Wie kann ich die Suche so anpassen, dass ich den String "{90140000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}" nicht angeben muss. Ich möchte in dem kompletten Pfad "Uninstall" nach einem Wert "DisplayName" mit dem Inhalt "Microsoft Office Standard 2010" suchen.

Vielen Dank vorab.


registry

Element

Content-Key: 304078

Url: https://administrator.de/contentid/304078

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount May 10, 2016 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nicht unbedingt BATCH sein muss, dann wäre PowerShell sicher die bessere Wahl.

http://windowsitpro.com/scripting/searching-registry-powershell
Member: Raven42
Raven42 May 10, 2016 updated at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Der Befehl 'reg query' hat die Option '/s' ...

reg query "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" /s /v DisplayName | find "Microsoft Office Standard 2010"  
Member: Biber
Solution Biber May 10, 2016 updated at 12:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin Element23,

ergänzend zu Raven42:

Nicht nur reg.exe sollte einen Parameter mehr nutzen, auch FindStr.exe sollte einen weiteren nutzen.

Mit der bisherigen Eingrenzung...
findstr "Microsoft Office Standard 2010"
sagst du FindStr, es soll nach allen Worten "Microsoft" und/oder"Office" und/oder "Standard" und/oder "2010" suchen.
Du möchtest aber vermutlich nach genau diesr Gesamt-Zeichenkette suchen.
Also ergänze den Parameter /c:, meinetwegen noch gemildert um den Parameter /i für Klein oder Gross geschrieben ist egal.
Zum Test am CMD.Prompt für alles unter "....\Uninstall":
reg query "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" /s /v DisplayName | findstr /i /C:"Microsoft Office 2010"  

Grüße
Biber
[Edit] @ Raven42
Ja, oder man nimmt nur "Find". Hatte ich in deinem kommentar überlesen.
[/Edit]
Member: Raven42
Raven42 May 10, 2016 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Oder man nimmt nur 'find'
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 at 12:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Element23:
Dein Bild hast du womit erstellt (das Highlighten von verschiedene Eintragungen)?

Gruß,
Peter