Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Rettung für Unmountable Boot Volume ?

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2011, aktualisiert 20:16 Uhr, 27803 Aufrufe, 4 Kommentare

---

Hallo Spezis,

ich habe hier ein Notebook mit Windows 7 Ultimate 64 bit: vorgestern wurde das Gerät normal runtergefahren. Seitdem startet es nicht mehr, der Ladevorgang bricht mit blauem Bildschirm und der
Meldung "Unmountable Boot Volume" ab. Keine Startoption bringt ein anderes Ergebnis. Im abgesicherten Modus ist zu erkennen, das der Startvorgang bei classpnp.sys endet.
Wenn ich den Rechner mit Reparaturoption starte, läuft die Festplatte eine Weile und dann tut sich nichts mehr, wenn ich von der Inst-DVD starte, um eine Reparatur zu starten, passiert das Gleiche.
Alle Anleitungen zur Reparatur dieses Problems beziehen sich nur auf XP und sind daher wertlos. Tricksereien mit dem BIOS fruchten auch nicht, da ich bei diesem Sony-Teil gerade mal die Uhrzeit und die Bootreihenfolge einstellen kann

Hat jemand eine andere Idee, oder kennt eine Software, die das Problem reparieren kann? Ich suche natürlich auch weiter.

Gruß

Hanheik
Mitglied: StefanKittel
09.03.2011 um 20:39 Uhr
Hallo,
die Meldung weist auf eine logisch beschädigte Startpartition.
Meist reicht es chkdsk laufen zu lassen.

Ich baue so eine Festplatte dann aus und schliessen sie dazu per USB an einen Computer an.

Über die Reparaturconsole der Windows-CD sollte es auch gehen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
11.03.2011 um 00:25 Uhr
So habe ich es dann auch gemacht, aber:
nach dem Umbau in meinen PC wurde die Platte zwar angezeigt, aber ich konnte nicht mal drauf zugreifen.
Dann nach CHKDSK mit Option /r /f gings. Ich konnte die Daten anschließend sichern und das Notebook startete auch wieder. War alles halb so wild, wie es anfangs aussah.

Fragt sich aber, wie kommen solche Fehler in der Dateitabelle überhaupt zustande?

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.03.2011 um 00:50 Uhr
Zitat von hanheik:
Fragt sich aber, wie kommen solche Fehler in der Dateitabelle überhaupt zustande?

Hallo,
da gibts viele Gründe, die Frage ist eher warum es windows nicht hinbekommt selber chkdsk zu starten...
Stgefan
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.12.2012 um 18:21 Uhr
Servus,
besten Dank, chkdsk hat geholfen...
Witzig, daß die alten DOS- Tools heute noch in der Lage sind, ein OS, das sich "modern" schimpft, zu reparieren, wo die bordeigenen Tools kläglich versagen...

Ich vermute übrigens, daß bei mir die Misere durch ein "gewaltsam" abgebrochenes MS- Update ausgelöst wurde.
Nach dem Reboot (nach chkdsk) wurde die Update- Installation bei ca. 60% fortgeführt. Kiste läuft wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

WDS 2012 PXE Boot eines UEFI Clients endet mit Bluescreen und UNMOUNTABLE BOOT VOLUME

Frage von woodrappWindows Installation4 Kommentare

Ich habe hier einen WDS Server 2012 mit aktuellem bootimage (boot.wim) am Laufen. PXE-Boot von BIOS Clients funktioniert problemlos. ...

Windows 7

Windows 7 will auf einmal über das Laufwerk D booten

gelöst Frage von AkcentWindows 74 Kommentare

Hallo, habe hier ein HP Notebook das Windows 7 bootet, beim Umschalten in den Grafikmodus dann einen Neustart macht ...

Windows 7

Mit Windows 7 Geclonten Festplatte zum Booten bringen

gelöst Frage von RobtschickWindows 79 Kommentare

PC mit zwei SATA Festplatten über Windows (dynamische Partitionen) gespiegelt. Platte 1 ist defekt (klackert) Platte 2 (gespiegelt) will ...

Notebook & Zubehör

Booten von Windows 7 CD geht nicht (BIOS Einstellung)

gelöst Frage von 118534Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich versuchte heute von der Windows 7 CD zu Booten, ging nicht. Im BIOS ist CD ROM auf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...