mrunce
Goto Top

Windows 7 - Server 2003 - Netwerkfreigaben sind sporadisch offline und nur mit Neustart wieder zu beleben

Windwos 2003 SBS als AD-Server, 12 Clients mit Windows 7. Alles neu installiert bzw. übernommen. Die Clients verlieren sporadisch die Verbindung zu den Netzwerkfreigaben.

Nach dem die Clients eine Weile (mal eine halbe Stunde, manchmal auch 3 Stunden) ordentlich arbeiten, sind auf einmal die Netzwerkdrucker offline und die Netzlaufwerke sind getrennt. Eine Erneute Verbindung zum Server über das Netzwerk gibt die Meldung "... ist nicht verfügbar". Ein Ping zu allen Freigaben ist sowohl über DNS-Namen wie auch über IP-Adresse möglich. Die IP-Knfiguration der Clients wird über DHCP vom Server zugewiesen. Habe schon alles Mögliche bezüglich der Energie-Optionen probiert (Verdacht auf Abschaltung der Netzkarte), aber von daher scheint es nicht zu rühren. Die Ereignis-Protokolle auf Server sowie auf den Clients geben keine Auskuft. Es sieht dort so aus, als wenn alles n Ordnug wäre. Anwendungen die über SQL kommunizieren, funktionieren auch weiterhin tadellos. Wenn versucht wird dann zu drucken, geht der Auftrag zwar in die Warteschlange, aber sonst ist Stille.
Wird der Client neu gestartet, ist alles wieder in Butter. Der Druckauftrag wird dann nachträglich ausgeführt.
Bin total verzweifelt.

Content-Key: 136692

Url: https://administrator.de/contentid/136692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ricardo
ricardo 23.02.2010 um 23:36:43 Uhr
Goto Top
Wenn das Phänomen mit dem Drucker nicht wäre hätte ich gefragt: Welche Laufwerksbuchstaben haben denn die verschwindenden Netzlaufwerke? Sind denn wirklich (so du denn mehrere hast) alle mit einem mal weg?

Kannst du auf die auf dem Server freigegebenen Dateien per UNC-Pfad zugreifen (\\server\freigabe)?

Sind die Netzwerkdrucker auf dem Servber freigegeben oder sprichst du diese direkt per IP an? Probiere mal, ob es etwas ändert, wenn du den Dienst "Druckwarteschlange" neu startest. Sollte dann zeitweilig wieder alles ok sein, tippe ich auf einen veralteten Druckertreiber...
Mitglied: MrUnce
MrUnce 24.02.2010 um 00:56:37 Uhr
Goto Top
Das Ansprechen der UNC Pfade ist auch nicht möglich. "...kein Zugriff". Neustart des Druckspoolers hatte ich auch schon versucht. Laufwerk sind R: T: und Z:, sie verschwinden (sieht zumindest so aus) zeitgleich mit den Druckern.
Druckertreiber habe ich auch schon die aktuellen rutergeladen (alles KyoDrucker)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.02.2010 um 00:59:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
steht was in den Protokollen (Client/Server). Ich hatte einen ähnlichen Fall wo die Verbindung immer aus "Sicherheitsgründen" abgelehnt wurde. Da waren es allerdings PCs mit fester IP. Nach dem umstellen auf DHCP gings.
Geht denn ein ipconfig /release und dann ipconfig /renew?

Stefan
Mitglied: MrUnce
MrUnce 24.02.2010 um 01:11:48 Uhr
Goto Top
Die Kommunikation über TCP/IP scheint ja zu funktionieren. In den Protokollen steht nichts. Vielleicht SMB Probleme. Sicherheitsgründe könnten es vielleicht auch sein, aber wie kriege ich das raus?
Hat noch jemand ein paar Anregungen?
Mitglied: Gratch
Gratch 24.02.2010 um 08:13:06 Uhr
Goto Top
Hi Mr. Unce,

wie sieht´s denn mit dem Lease-Ablaufdatum im DHCP aus? Vielleicht haut es da die Clients raus. Oder die Switch ist defekt?

VG
Gratch
Mitglied: MrUnce
MrUnce 24.02.2010 um 08:23:11 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

noch einmal: Die Kommunikation über einfaches TCP/IP funktioniert (Ping, SQL, Internet). DHCP-Probleme schließe ich somit aus.
Wie ist das denn mit WINS, Netbios und Co? Wird denn das noch verwendet unter Win7 und Server 2003, oder kann man darauf verzichten?

MrUnce
Mitglied: themoon19
themoon19 01.07.2010 um 00:05:45 Uhr
Goto Top
Hi MrUmce,
hast du damals das Problem mit den Netzlaufwerken und den Druckern Lösen können.
Ich sitze gerade an em slebigem Problem.

Bei mir sind allerdings nach dem Neustart des Rechners die Drucker Offline die über den SBS 2003 freigegeben sind.
Und das nicht immer.

Nach Druckspooler neustarten geht wieder alles.

Gruss themoon
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.07.2010 um 00:12:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
tippe immer noch auf static/DHCP. Bei diesem problem kannst Du den Server anpingen, auf FTP, web etc zugreifen. Aber nicht auf die Freigaben.
Stefan
Mitglied: MrUnce
MrUnce 01.07.2010 um 10:13:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst du das mal mäher erläutern? Ich glaube jedoch, dass es mit DHCP nichts zu tun hat. Ich hatte zeitweise mal für einen Client iéine statische IP eingetragen, das Ergebnis war das gleiche.
Mitglied: MrUnce
MrUnce 01.07.2010 um 10:20:12 Uhr
Goto Top
Hi,

tut mir leid. Eine Lösung gab es bis heute noch nicht. Hat auf jeden Fall was mit dem SMB-Protokoll oder mit der Authentifizierungsmethode zu tun. Hab das Problem erst mal umgangen, in dem die Clients direkt auf dei Drucker (TCP/IP) senden (sind nur 10 Clients und 4 Drucker).
Zwischenzeitlich hatte ich das Problem an einer anderen Anlage auch noch mal. Win 2003 Standard Server, Windows 7 Client - > ab und zu Freigaben weg. Es wundert mich, dass hier so wenig darüber diskutiert wird. Scheint ja wohl kein seltenes Problem zu sein.
Also, ich bin nach wie vor noch an einer Lösung interessiert, zumal die Win 7 Clients ja nun ständig mehr werden.

Gruß Mr. Unce