lkaderavek
Goto Top

Windows 7 und Windows Server 2008 R2 in einer virtuellen Umgebung betreiben

Core i7 mit 8GB, RAID 1 2TB
Windows 7 Professional x64
Windows Server 2008 R2

Hallo,

ich möchte meine Hardware virtualisieren.

Am Liebsten möchte ich auf meinem Rechner, Win 7 und Windows 2008 R2 virtuell mit vmWare betreiben.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Bitte um Info.

Danke

Ciao

Lukas

Content-Key: 178155

Url: https://administrator.de/contentid/178155

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 28, 2011 at 16:27:52 (UTC)
Goto Top
Hi Lukas,
ich möchte meine Hardware virtualisieren
Das wird interessant... face-smile

Am Liebsten möchte ich auf meinem Rechner, Win 7 und Windows 2008 R2 virtuell mit vmWare betreiben.
Privat setze das Programm VirtualBox (Freeware) ein. Als OS läuft ganz normal Windows 7 SP1 x64. Mit Virtualbox habe ich dann Windows Server 2008R2, WindowsXP, etc... virtualisiert. Bei RAID1 könnte es vom Lese/Schreibzugriff etwas habig werden. Hängt aber ganz klar auch von den Mainboard und den Plattentypen ab und ob du beide VMs gleichzeitig laufen lassen willst.


Grüße,
Dani
Member: LKaderavek
LKaderavek Dec 28, 2011 at 16:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso wird das ineressant?

Es ist doch die Hardware virtualisiert - also nicht direkt auf dem System aufgesetzt, oder?

Ich möchte nicht unbedingt auf Freeware setzen, ich denke, dass vSphere dass schaffen könnte...oder?

Die Maschinen müssen parallel laufen können.

Ich habe noch vergessen, dass ein Windows XP Pro auch laufen muss...

Danke

Ciao

Lukas
Member: aqui
aqui Dec 28, 2011 at 16:33:45 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist was diese Frage bezwecken soll.
  • vmWare installieren, Netzwerk im Bridging Mode
  • Eine VM erzeugen mit dem Server und starten
  • Eine VM erzeugen mit Winblows 7 und starten
  • eine VM erzeugen mit XP und starten
Fertig ist der Lack. Wird 100tausendfach so gemacht und ist eine banale Standard Konfig.
Das können sogar alle freien Produkte von vmWare wie Workstation und ESXi und kann jeder Computer Laie mittlerweile mit ein paar Mausklicks umsetzen.
Wo ist also das wirkliche Problem ??
Member: Dani
Dani Dec 28, 2011 at 16:35:32 (UTC)
Goto Top
Warum muss es du kostenpflichtige Variante sein? Hast du notwendige Kleingeld für vSphere. ESXi 5 in der Freeversion sollte es auch tun. Läuft nämlich nicht auf jedem x-beliebigen Rechnersystem. D.h. die Hardware sollte dafür zertifiziert sein. Des Weiteren brauchst du einen extra Rechner von dem du auf die VMs via VM Client oder RDP drauf zugreifen kannst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2011 at 18:46:36 (UTC)
Goto Top
ich vermute mal, er hat nur eine Kiste und mit ESXi hat er plötzlch keinen Desktop.

Meine Kristallkugel sagt:

  • Installier ubuntu desktop mit virtualbox oder kvm auf der relaen Hardware.
  • Installier W2K8(R2) in der vm
  • installier W7 in der VM
  • Installier Xp in der VM

Funktioniert bei mir ohne Probleme. (mit KVM), sogar mit noch mehr VMs.
lks
Member: LKaderavek
LKaderavek Dec 28, 2011 at 21:15:12 (UTC)
Goto Top
KVM? meinst du einen Switch? für VGA, Maus und Tastatur?
Member: lindi200000
lindi200000 Dec 28, 2011 at 22:47:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ne er meint http://wiki.ubuntuusers.de/KVM .
Das ist auch eine Variante zu Virtualisieren.
Bei einen Windows Host würde ich aber auch Virtual Box nehmen.
Wenn es eine Art Server werden soll ohne direkten auf jeden Desktop zu können ohne einen 2. Rechner, dann ist meine Empfehlung der XenServer. Der hat ne ganz zu große Hardware Einschränkungen.


Gruß lindi
Member: aqui
aqui Dec 29, 2011 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Na dann haben wir ja nun alles durch.... VmWare, KVM, Virtual Box, XEN Server....noch irgendwelche Vorschläge um das Bündel komplett zu machen ??
Damit ist der TO dann wieder am Anfang auf Null.
Member: Dani
Dani Dec 29, 2011 at 10:22:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Na dann haben wir ja nun alles durch.... VmWare, KVM, Virtual Box, XEN Server....noch irgendwelche Vorschläge um das
Bündel komplett zu machen ??
Damit ist der TO dann wieder am Anfang auf Null.
Wenn du so lieb fragst, Microsoft Virtual Server und VirtualPC gibt es noch. face-big-smile
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 20, 2012 at 16:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt die Virtualisierung verworfen...und werde bei Bedarf auf VirtualPC oder vmWare zurückgreifen.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas
Member: aqui
aqui Jan 21, 2012 at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
Ääähhh du sprichst in Rätseln....Virtual PC oder VmWare ist doch auch Virtualisierung...oder etwas nicht ?!
Egal, du weisst sicher was du da machst...