kmp1988
Goto Top

Windows 7 Server DNS einrichten

Servus,

wir haben einen Kunden übernommen der einen Windows 7 Server hat.
Da es bei einigen Clients zu DNS Problemen kommt will ich wissen ob es möglich ist, den Windows 7 Server als DNS-Server einzurichten...

Gruß Kernmaster

Content-Key: 167267

Url: https://administrator.de/contentid/167267

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2011 at 13:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Da es bei einigen Clients zu DNS Problemen kommt will ich wissen ob es möglich ist, den Windows 7 Server als DNS-Server
einzurichten...
Du willst also nur wissen ob du auf einem Windows 7 System einen DNS Server laufen lassen kannst? Ja, das geht.

Gruß,
Peter
Member: KMP1988
KMP1988 May 31, 2011 at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das will ich.
Wie funktioniert das?
Member: aqui
aqui May 31, 2011 at 13:12:51 (UTC)
Goto Top
Da win 7 KEIN Serverbetriebssystem ist wie 2003 oder 2008 entgegen deiner fehlerhaften Meinung nur mit externer SW wie z.B. dieser:
http://www.hanewin.de/dns-d.htm o.ä.
Oder eben du trägst alles statisch in die lmhosts Datei ein. Oder....benutzt ein kostenloses Linux als DNS.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2011 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Wie funktioniert das?
Na ist doch ganz klar. Einen DNS Server deiner Wahl suchen der auf Windows 7 läuft, runterladen und Installieren. Wie denn sonst? Deine suchbegriffe "dns server software" führen dich unter anderem hier hin.

Gruß,
Peter
Member: KMP1988
KMP1988 May 31, 2011 at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.
Aber ich habe nie behauptet das Windows 7 ein Serverbetriebssystem ist.
Den "Server" hat die Firma davor hingeliefert
Member: styl0r
styl0r May 31, 2011 at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das ganze hin und her nicht. Alleine Win7 als Server zu benutzen ist doch irgendwo nicht zu Ende gedacht. Klar kann man SW von Anbietern nutzen. Aber ich glaube es war einfach gefragt ( so versteh ich es) ob man Windows DNS Server service installieren kann...
Member: aqui
aqui May 31, 2011 at 13:27:55 (UTC)
Goto Top
Nur mal um dich oben zu zitieren: "...der einen Windows 7 Server hat" Du redest also selber von einem Server, was bei Winblows 7 ja unsinnig ist.