4dmn-4002
Goto Top

Windows 7 Software RAID1 Fehlerhafte Redundanz

Moin,

ich verwende Windows 7 64bit und habe 2 interne Festplatten (SATA und IDE) auf denen ich jeweils eine Partition hinzufüge, die dann gemeinsam in einem RAID1 laufen. Bei beiden steht nun aber "Fehlerhafte Redundanz". Formatieren, Partition neu anlegen, neu aktivieren hab ich versucht, aber ohne Erfolg.
Mit einem Raid 0 bekomme ich die Meldung nicht, da ist alles fehlerfrei (angeblich).
Die Frage ist woran das liegt und was ich dagegen tun kann.

9294fa6e2bb50c12e9cd542741af550b

Content-Key: 149019

Url: https://administrator.de/contentid/149019

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Aug 14, 2010 at 23:38:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frage mich, warum Du überhaupt ein RAID auf zwei unterschiedlichen Platten (SATA, IDE) einrichten willst? Denn genau das könnte schon das Problem sein. Und, dass Du bei einem RAID0 diese Fehlermeldung nicht bekommst, liegt sicher daran, dass RAID0 gar keine Redundanz bietet.


Gruß
Member: 4dmn-4002
4dmn-4002 Aug 15, 2010 at 00:00:05 (UTC)
Goto Top
Nunja die Platten sind eben vorhanden und Ich hab mir gedacht einem Software Raid müsste es prinzipiell egal sein was für Platten ich habe.
Das bei einem Raid0 keine Redundanz vorhanden ist, ist mir schon klar, aber es hätte ja auch einen anderen Fehler geben können, wenn beispielsweise eine Platte defekt ist.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 15, 2010 at 05:46:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4dmn-4002:
ich verwende Windows 7 64bit und habe 2 interne Festplatten (SATA und IDE) auf denen ich jeweils eine Partition hinzufüge,

Moin,

und genau da liegt das Problem, auf dem Mirror darfst Du keine Partition anlegen, dass macht der RAID-Erstellungsprozess selber.
Member: 4dmn-4002
4dmn-4002 Aug 18, 2010 at 15:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe auf der 250GB Platte wo nichts drauf war, auch keine Partition einen Rechtsklick gemacht und hab dann "Neues gespiegeltes Volume" angeklickt. Dann öffnet sich so ein Assistent von Windows, in dem man die Platten auswählen kann und wieviel Speicherplatz man nutzen möchte. Da hab ich also meine beiden Platten ausgewählt und dann hat dieser Assistent eben die Partitionen erstellt und formatiert.