schauan
Goto Top

Windows 7 Sonderzeichen mit ALT auf Laptop

Hallo,
möchte auf meinem Laptop mit Windows 7 gern Sonderzeichen per ALT erzeugen. Leider aktivieren sich bei Betätigung der ALT - Taste nur die Menüs z.B. im Excel oder im Editor, beim ersten Zeichen piepts .... Der Lappi hat keinen eigenen Ziffernblock, ich habe einen über USB dran hängen.
Wie bekomme ich das gebacken? Ich benötige z.B. ALT 255, das finde ich auch in keinem Sonderzeichensatz face-sad

Content-Key: 134711

Url: https://administrator.de/contentid/134711

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 29, 2010 at 16:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo schauan!

Wenn ein "ALT 0255" am Laptop nicht funktioniert (mit einer Desktop-Tastatur in Excel kein Problem), könntest Du als Workaround in Excel die Formel
=ZEICHEN(255)
einsetzen und das erzeugte Zeichen auch über die Zwischenablage weiter verwenden (im schlimmsten Fall mittels "Inhalte einfügen... / Werte") ...

Grüße
bastla
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Jan 30, 2010 at 07:08:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit der Taste Numlock (wahrscheinlich neben F12) einen Teil Deiner normalen Tasten in den Ziffernblock verwandeln (die mit den kleinen blauen Zahlen) dann klappt das mit der ALT Taste
Member: schauan
schauan Jan 30, 2010 at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ANdreas,
Danke, das ist es face-smile
Member: alvarez
alvarez Feb 07, 2010 at 15:18:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.

Ich gebe in Spanien Computerkurse für deutsche Auswanderer. Viele bleiben bei ihren bisherigen Geräten und haben so deutsche Tastaturen. Nun wollten wir lernen, wie wir spanische Sonderzeichen wie das "ñ" eingeben, um z.B. die eigene Adresse korrekt in einer E-Mail zu schreiben. Normalerweise geht das über ALT und 0241. Seltsamerweise klappt das aber bei keinem der Notebooks meiner Kunden. Auf meinem dagegen problemlos.

Wäre es möglich, dass das nur funktioniert, wenn das spanische Tastaturlayout aktiviert ist? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, das an den Kundengeräten zu testen.


Beste Grüße
alvarez
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 08, 2010 at 05:05:03 (UTC)
Goto Top
Mit dem Tastaturlayout hat es sicher nichts zu tun. Davon ab halte ich es für nicht zielführend ein Tastatur layout zu aktivieren, das vo nder verwendeten Tastatur abweicht.