117471
Goto Top

Windows 7 - Speicherpfad Desktop-Ordner

Hallo,

ich weiß, dass ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop-Ordner klicken und dort den Pfad "verbiegen" kann.

Das Ziel, wo der Desktop-Ordner bei einem meiner Kunden liegt, ist irreparabel zerstört. Die Ressource liegt in einer Domäne, die nie wieder erreichbar sein wird. Im Moment sehe ich beim Öffnen des Profilordners keinen "Desktop" Ordner.

Wie bekomme ich den Pfad händisch zurückgebogen bzw. wo speichert Windows diese Information?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 307006

Url: https://administrator.de/contentid/307006

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 at 10:17:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

So vielleicht. face-smile


"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" auf %USERPROFILE%\Desktop setzen sollte genügen.

lks
Mitglied: 117471
117471 Jun 13, 2016 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, da habe ich tatsächlich Verweise auf den alten Server gefunden a 'la:

\\altserver\UserShares\Benutzername\Desktop
\\altserver\UserShares\Benutzername\Downloads
[...]

die habe ich wie folgt geändert:

\\neuserver\Users\Benutzername\Desktop
\\neuserver\Users\Benutzername\Downloads

Die Pfade sind für den Benutzer vollständig erreichbar (via Cut&Paste getestet).

Aber irgendwie greift das noch nicht. Selbst nach einem Neustart des Rechners bekomme ich die Fehlermeldung, dass \\altserver\UserShares\Benutzername\Desktop nicht erreichbar ist face-sad

Stand das nicht auch mal irgendwo in der Desktop.ini oder so?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 10:39:57 (UTC)
Goto Top
Öhm sind die Ordner per GPO umgeleitet? Dann wäre mir klar das die Einstellung jedes Mal wieder rausfliegt und sich nichts ändert...
Mitglied: 117471
117471 Jun 13, 2016 at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nö. Aber ich hab 's.

Ich habe in der Registry eine Volltextsuche nach \\alterserver\Usershares\ gemacht, mir die Keys angeguckt und die Zeichenkette überall durch \\neuerserver\Usershares\ ersetzt.

Da waren noch einige Einträge - z.B. Verweise auf .pst Dateien, "Zuletzt geöffnete Dateien" usw.

Nach einem Neustart klappert es jetzt problemlos und da es nur drei Rechner sind, kann ich die Handarbeit auch gut verschmerzen.

Gruß,
Jörg