dennism
Goto Top

Windows 7 Standard Drucker

Hallo zusammen,
habe eine Frage/ ein Problem mit dem Stadard Drucker unter Windows 7.
Hoffe sehr, Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Ich habe bei einem Client einen Netzwerk-Drucker als Standard hinterlegt.
Bestimmte Dateien wie z.B. PDFs werden auch direkt an den als Standard hinterlegten Drucker ausgedruckt. Nun kommt es vor (User hat es mir demonstriert....) dass wenn er z.B. JPEGs aus einer E-Mail direkt ausdrucken möchte, kommt der Ausdruck bei einem ganz anderer Netzwerkdrucker raus... Ich kann mir das leider garnicht erklären...

Ist es eventuell möglich, dass der zuletztverwendete Drucker "gemerkt" wird? Aber das wäre doch dann Sinnlos einen Standard Drucker zu haben?

Ich bin für jeden euerer Tips sehr Dankbar!!!

Viele Grüße

Dennis

Content-Key: 176002

Url: https://administrator.de/contentid/176002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2011 um 12:46:09 Uhr
Goto Top
Hi.

Du nennst nicht die beteiligte Software. Wenn eine Software hinter Ihr Druckersymbol die Funktion "nutze den zuletzt verwendeten Drucker" legt, ist das Verhalten erklärbar. Ich denke nicht, dass es eine solche Software gibt - normalerweise steckt hinter einem Druckerknopf immer der Standarddrucker. Nenn Deine Mailsoftware.

Edit: und gib auch an, ob es geht, wenn Du explizit den Standarddrucker aus der Liste wählst.
Mitglied: dennism
dennism 09.11.2011 um 13:08:55 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

wir haben hier Outlook 2007 im Einsatz.
Wenn der User nun aus der E-Mail einen Anhang direkt ausdrucken möchte, kann er ja aus der Windows-Druckfunktion noch die Druckeinstellungen vornehmen (Seite einrichten, Anzahl, Drucker auswählen etc.). Der User kann den Netzwerkdrucker auswählen, der eigentlich als Standard hätte schon vorgemerkt sein sollen. Es klappt wunderbar, bei PDFs.
Nun nimmt der User eine andere E-Mail aus dem Outlook-Posteingang wo keine PDF, sondern ein JPEG als Anhang hinterlegt ist und das genau so direkt ausdrucken möchte, dann kann der User zwar den Std. Drucker auswählen und ausdrucken, nur ist dieser -nicht- von beginn an vorgemerkt... Da wir über 25 Netzwerkdrucker haben, dauert es etwas mit dem aussuchen des richtigen Druckers...

Eigenartigerweise differenziert irgendetwas zwischen PDFs (lesen wir mit Adobe Reader 10) und JPEGs...

Danke für euere Vorschläge!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2011 um 14:52:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dennism:
wir haben hier Outlook 2007 im Einsatz.
OK.

Wenn der User nun aus der E-Mail einen Anhang direkt ausdrucken möchte,
Wer druckt denn jetzt? Outlook die E-mail oder Adobe das PDF? Werde mal bitte genauer. Was genau wird gemacht? Wird die E-Mail geööfnet oder nur der Anhang geöffnet? Dann hat doch adobe die Kontrolle über das Drucken.

kann er ja aus der Windows-Druckfunktion noch die
Darauf greift das Programm (Adobe Reader?) zurück.

sondern ein JPEG als Anhang hinterlegt ist
Und wird dieser Anhang ebenfalls geöffnet? Wenn ja, womit? Was hat dieses programm an Druckfunktion hinterlegt?

Eigenartigerweise differenziert irgendetwas zwischen PDFs (lesen wir mit Adobe Reader 10) und JPEGs...
Das findest du Seltsam? Ok, nur dann wenn du explicit dem Adobe Reader sagst er soll auch für JPEG Dateien zuständig sein....

Und ja, die werden alle mit der gleichen Software Outlook Transportiert und dir zur Verfügung gestellt. Aber die Anhänge haben doch eigene Programme welche verwendet werden, oder? Meinst du dein Outlook kann eine DWG Datei darstellen und Drucken (Ausser du stehst auf Hieroglyphen)?

Gruß,
Peter