focko
Goto Top

Windows 7 Starter - Internetfreigabe für Rechner im Netzwerk aktivieren

Hallo Leute,

als mich ein Freund letztens um Hilfe gebeten hatte, war ich echt überfordert!
Als er mir erklärte dass er bei sich zu Hause kein Kabelinternet "reinbekommt" kaufte er sich ein Netbook (Vodafone). Seit dem surft er mit dem im Netz...

So jetz nun zum eigentlichen Problem:

Da er am Netbook über UMTS ja online geht, hatte er mich gefragt ob es möglich wäre, dass man eine Internetweiterleitung auf seinen Desktoprechner machen kann.

Sozusagen das Netbook als Modem laufen lässt und dann mit seinem Desktoprechner auf dieses zugreift um auch auf dem Desktoprechner zugriff darauf zu haben

Ich habe mich im Netz schon weitgehend informiert und festgestellt dass das Netbook auf dem Windows 7 Starter installiert ist, die ICS also Internetweiterleitung, bzw. Freigabe im Netzwerk nicht unterstützt.
(Hatte schon Probleme den Desktophintergrund zu ändern :D)

Hier noch ein paar kurze Daten zu den beiden Geräten:

Netbook:
- Samsung NC10
- Windows 7 Starter
- Intel Atom
- 1GB RAM

Desktoprechner:
- Windows 7 Ultimate
- 6GB RAM
- Intel I7
- P5Q-Deluxe

Falls noch weitere Fragen bestehen, die ich jetzt noch nicht beantwortet habe, schreibt mir bitte!

Danke schon mal für die Hilfe!

LG FocKo

Content-Key: 137612

Url: https://administrator.de/contentid/137612

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 07, 2010 at 19:27:13 (UTC)
Goto Top
Da es sich hierbei um eine Einschränkung des Betriebssystems handelt, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Anytime Upgrade (wenn das bei Starter möglich ist) oder die Installation einer anderen Edition, welche ICS unterstützt
2. Drittanbietersoftware installieren, welche eine Internetverbindungsfreigabe ermöglicht (Software-Router)
3. Für kleines Geld bei ebay oder sonstwo ein USB-Modem kaufen und die SIM-Karte am anderen Rechner nutzen (alternativ könnte man auch einen WWAN-fähigen Router, wie die Vodafone Easybox kaufen, erspart einem einiges auf der Stromrechnung, da der Desktopcomputer für das Surfen mit dem Netbook nicht eingeschaltet sein muss)
Member: FocKo
FocKo Mar 07, 2010 at 19:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi tikayevent,

Danke für die schnelle Antwort!

zu deinen Punkten:

1. Ob Anytime-Upgrade bei Starter-Edition möglich is weiss ich nicht genau, da muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mich darüber noch nicht genauer informiert geschweige denn auseinander gesetzt habe.

2. Drittanbietersoftware wär mein persönlicher Favorit, da dies am Kostenerschwinglichsten ist, kann ich mir vorstellen, wenn es nicht vielleicht sogar kostenlose Software-Varianten gibt. Wenn ja könntest du mir da ein paar Beispiele nennen mit denen sich mein Problem lösen lassen?

3. Hardware wollte ich, wie in Punkt 2 vielleicht schon zu vermuten ist, vermeiden ;)

zu 1. Da die Windows 7 Ultimate Edition sowieso für zwei Rechner vorhanden wäre, hatte ich mir gedacht, dass ich dieses auch auf dem Netbook installiere. Nur weiss ich nicht genau wie es da Leistungstechnisch aussieht.

Ich hoffe auf weiter Anregungen.

Vielen Dank schon mal
Member: Araval
Araval Jan 08, 2011 at 21:57:04 (UTC)
Goto Top
hi ich habe das Selbe Problem bei mir ist kein DSL verfügbar auf dem Dorf daher habe ich mir bei Vodafone ein Samsung N 230 netbook geholt läuft auch sehr gut mit windows 7 Starter nun wollte ich ne netzwerkfreigabe machen um mein Blu ray Player mit dem Internet zu verbinden.


zu punkt 1. 140 $ sind mir zu teuer zu 3. naja wollte mir für das eine oder zweimal im monat mir nicht extra noch ne box hinstellen.

Daher würde ich mich freuen wenn du mir zu punkt zwei weitere informationen geben könntest damit ich eventuell ne Lösung zu dem Problem erziele.


LG Araval