goodbytes
Goto Top

Windows 7 - Im Startmenü angezeigter Ordner existiert nicht

Ich habe hier ein ganz seltsames Problem unter Windows 7 Ultimate (64 Bit).

Nach der Installation von PowrDVD 10 gibt es im Startmenü unter "Alle Programme" einen Ordner "PowerDVD".
Es ist weder über den Explorer, noch über die Kommandozeile möglich ihn zu löschen (wird aber in beiden Fällen angezeigt).

Fehlermeldung:

b3009a11d428e86feb20dab238afebbd

Wenn ich nun eine neue Textdatei erstelle und sie reinkopiere wird ein neuer Ordner "PowerDVD" im Startmenü erstellt.

Mittels Sysinternals junction.exe (mit den Parametern -s -q) habe ich schon nach allen bestehenden Links gesucht; ohne Erfolg.
Ich dachte an einen verwaisten Hardlink.

In den Sicherheitseigenschaften dieses Ordners wird nichts angezeigt (nur: "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden.").

Mit anderen Boot-CD`s habe ich es auch schon ohne Erfolg versucht. In der Registry ist auch nichts zu finden.

An welcher Stelle kann dieser Eintrag noch hinterlegt sein? Immerhin wird dieser nicht existierende Ordner ja angezeigt.

Es ist schon seltsam...

Torsten

Content-Key: 160877

Url: https://administrator.de/contentid/160877

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 17.02.2011 um 00:11:55 Uhr
Goto Top
Hallo Torsten,

evtl. läuft ja ein PDVD-Dienst mit, der es verhindert. Glaube aber eher an eine Windowsverirrung bezgl. der Dateiindexierung o.ä..
Evtl helfen Dir die Tools unlocker und/oder Delinv ja weiter.

LG Florian
Mitglied: goodbytes
goodbytes 06.03.2011 um 09:16:58 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte leider wenig Zeit.

Das Problem ist jetzt beseitigt; der Ordner weg.

An einem laufenden Dienst konnte es nicht liegen. Wenn ich den Rechner mit einer Windows PE DVD hochfahre wird der Ordner ebenfalls angezeigt; man kann sogar im Explorer reinwechseln.

In den Eigenschaften des Ordners konnten auch die Sicherheitseinstellungen nicht angezeigt werden, da der Ordner ja angeblich nicht existiert hat.

Ein Löschen war aber weder im Explorer, noch mittels Kommandozeile möglich (der Ordner wurde aber in der Eingabeaufforderung auch angezeigt, nur öffnen mittels "cd PowerDVD" ging hier nicht.

An der Registry konnte es ja nicht liegen, da Windows PE ja ein eigenständiges System ist.

Offenbar war das Objekt selbst defekt. Mittels des von dir empfohlenen Tools "DelinvFile" wurde der Ordner auch gleich als fehlehaft angezeigt und ließ sich problemlos löschen. Ist ein prima Tool. Nach der Installation kann man sich einfach den Programmordner kopieren und auf anderen Systemen ohne Installation nutzen (nur nicht von Wechselmedien).

Vielen Dank für deine Hilfe !!! face-smile

Torsten
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 07.03.2011 um 23:36:04 Uhr
Goto Top
Hallo Torsten,

erst mal find ichs natürlich toll, dass Dein Problem behoben werden konnte.

Darüber hinaus gefällt mir aber, dass Du dann auch noch ein ausführliches Feedback anhängst und somit anderen wohl mindestens genauso weiterhilfst, wie ich mit den 2 vorgeschlagenen Tools. Insofern hab ich genauso zu danken face-wink

So macht gegenseitige Forenarbeit doch Spass face-smile

VG Florian
Mitglied: goodbytes
goodbytes 08.03.2011 um 09:34:22 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,
sollte ja bei einem Forum eigentlich selbstverständlich sein, damit andere User mit dem selben Problem es gleich ohne großen Zeitaufwand beseitigen können. face-smile

Eine schöne Woche wünsche ich dir noch! face-smile

Torsten