21277
Goto Top

Windows 7 und Sysprep

Hallo,

wir haben 5 neue NB gekauft mit Windows 7 64bit Pro. Bisher habe ich immer die PCs geklont und Sysprep ausgeführt. Von dem ersten habe ich ein Image angelegt und dieses auf den zweiten aufgespielt. Diesen gestartet und aus dem Verzeichnis (Netzwerkkabel nicht angeschlossen) %systemroot%system32\sysprep aufgerufen. Leider bleibt der geklonte Rechner nach dem Reboot in einer Endlosschleife hängen.

Fehlermeldung: Windows could not parse or process the uattend answer file for pass (spezialize). The settings specified in the answer file connot be applied. The error was detected while processing settings for component.
Liegt das vieleicht an der Lenovo vorinstallation?

Da das jetzt bei 2 Rechnern auftritt versuche ich es nicht noch einmal.

Meine Frage:
Nach dem aufspielen des Images nehme ich den Rechner auf der Dömäne raus und in eine Arbeitsgruppe rein. Nach dem Reboot wird der Arbeitsgruppenrechner umbenannt. Anschließend, nach dem Reboot, kommt der wieder in die Domäne rein. Die Computer SID habe ich
mit Hyena überprüft. Die ist dann auf beiden unterschiedlich. Könnte es weitere Probleme geben?

Gruss

Micha

Content-Key: 139942

Url: https://administrator.de/contentid/139942

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 13:18:16 (UTC)
Goto Top
Hi Micha,
du solltest ein Image immer ohne Domänenmitgliedschaft erstellen. Das galt bei WindowsXP schon und auch bei Windows 7. Das die SSIDs unterschiedlich sind, soll/muss auch so sein. Diese wird nicht aus bestimmten Parameter generiert.
Hier findest du eine Anleitung wie's gemacht wird.


Grüße,
Dani
Mitglied: 21277
21277 Apr 06, 2010 at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
ist schon klar. Als letzten versuch habe ich den Clone vorher aus der Domäne genommen und dann ein sysprep
rüberlaufen lassen. Leider mit dem gleichen Fehler.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 06, 2010 at 18:19:36 (UTC)
Goto Top
Du hast wohl keine Antwortdatei für Sysprep angelegt? Dann weiß der Rechner nicht, woher er die Spezialisierungseinträge nehmen soll. Es sollte aber auch ohne Unattend.xml gehen.

Die normale Vorgehensweise wäre aber, Sysprep auf dem installierten Rechner auszuführen und herunterzufahren, dann von dieser verallgemeinerten Installation ein Image zu machen und dies auf die anderen Rechner zu übertragen.
Mitglied: 21277
21277 May 05, 2010 at 09:11:43 (UTC)
Goto Top
- Die normale Vorgehensweise wäre aber, Sysprep auf dem installierten Rechner auszuführen und herunterzufahren, dann von - dieser verallgemeinerten Installation ein Image zu machen und dies auf die anderen Rechner zu übertragen.

genau das hat ja nicht funktioniert. Beim Sysprep unter XP habe ich keine Antwortdatei benötigt.
Mitglied: 21277
21277 May 05, 2010 at 11:18:13 (UTC)
Goto Top
ich habe es jetzt mal mit ein unattend file getestet. Die Fehlermeldung: Fehlermeldung: Windows could not parse or process the uattend answer file for pass (spezialize). The settings specified in the answer file connot be applied. The error was detected while processing settings for component.

erscheint nicht mehr aber es tritt ein unexspected error auf und das NB bootet in der schleife. Es wird wohl
an der Lenovo vorinstallation liegen.