Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Sysprep Treiber einbinden

Mitglied: 108129

108129 (Level 1)

24.09.2012, aktualisiert 12:41 Uhr, 7443 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe leider erneut ein Problem mit dem Sysprep bei Windows 7 und hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen!?

Ich soll für 4 verschiedene Notebooktypen des selben Herstellers ein "Image für alle" erstellen. Laut meiner Recherche im Internet kann man in der Antwortdatei einfach einen Pfad zu einem Ordner angeben, wo die besagten Dateien der Treiber in Unterordnern abgelegt sind. Windows Setup "sucht" in diesen Unterordnern nach benötigten Treibern und fügt diese dem Driverstore hinzu. Soweit die Theorie ...

Hier der Auszug aus meiner Antwortdatei für das Sysprep:

01.
<settings pass="offlineServicing"> 
02.
        <component name="Microsoft-Windows-LUA-Settings" processorArchitecture="amd64"> 
03.
            <EnableLUA>false</EnableLUA> 
04.
        </component> 
05.
        <component name="Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE" processorArchitecture="amd64"> 
06.
            <DriverPaths> 
07.
                <PathAndCredentials wcm:action="add" wcm:keyValue="1"> 
08.
                    <Path>C:\Drivers</Path> 
09.
                </PathAndCredentials> 
10.
            </DriverPaths> 
11.
        </component> 
12.
</settings>
Doch leider fehlen den Notebooks viele Treiber nach Beendidung der Systemvorbereitung. Im Gerätemanager ist ersichtlich, dass sogar Treiber für Systemgeräte wie Ethernet-Controller oder Chipsatz fehlen, obwohl diese im lokalen Ordner abgelegt wären.

Könnte es sein, dass die Treiber im Sektor "offlineServicing" schlichtweg zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden? Man kann Treiber auch im Sektor "Audit" einbinden, doch diesen verwende ich bei Sysprep überhaupt nicht.

Soll ich mir einen anderen Weg überlegen, wie z.B.: die Einbindung der Treiber über DISM im Offline-Image?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß Markus
Mitglied: 108129
25.09.2012 um 15:03 Uhr
Da mir leider keiner auf die Schnelle weiterhelfen konnte, recherchierte ich einige Stunden im Internet und führte auch etliche Tests durch, um zu folgender Erkenntnis zu kommen:

Der Sektor "offlineServicing" in der Antwortdatei behandelt nur Vorgänge, die im Offline-Image durchgeführt werden, d.h.: dieser Sektor ist zu diesem Zeitpunkt bereits überschritten und kommt gar nicht erst zur Anwendung.
Der Sektor "auditSystem" für den Überwachungsmodus wird nur angewandt, wenn man Sysprep mit dem Parameter /audit ausführt, welchen ich aber nicht verwenden kann, da ich die Out-of-Box-Experience /oobe benötige.
Demnach gibt es in meinem Fall mittels Antwordatei keine Möglichtkeit, so Treiber einzubinden.

Und hier ein kleiner Workaround, den ich im WWW gefunden habe:

http://community.spiceworks.com/how_to/show/2818

Meine Tests verliefen erfolgreich, Danke hierfür dem Verfasser des Artikels.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Install.wim - sysprep - windows 7
Frage von Franz-Josef-IIWindows Installation6 Kommentare

Guten Morgen Eine Frage an die Gurus: Ich habe mir jetzt eine install.wim für Windows 7 gebastelt. Es sind ...

Windows Installation
Dell Windows 7 Sysprep
gelöst Frage von Dome1988Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem, es sollen 18 neue Rechner (Dell), eingerichtet werden. Alle mit der gleichen ...

Windows 7

Windows 7: Automatische Domänenanbindung mit Sysprep

gelöst Frage von honeybeeWindows 71 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade, in VMware eine virtuelle Maschine (Betriebssystem: Windows 7) so vorzubereiten, dass die Domänenanbindung automatisch erfolgt. ...

Windows 7

Treiber mit DISM in Windows Image einbinden

Frage von DirmhirnWindows 7

Hi, wir haben nur HP-Hardware. für die meisten Geräte bietet HP Driverpacks an. Dort sind fast alle Treiber enthalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...